Wähle hier dein 80s80s-Programm:

U2 Video setzt voll auf LGBT

Der Fotograf der Red Hot Chili Peppers führt Regie.

Joy Division mit Love Will Tear Us Apart

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
Joy Division mit Love Will Tear Us Apart

U2 Video setzt voll auf LGBT

Das neue Video der irischen U2 ist bunt. Bunte Menschen werden gezeigt. Es wird schnell deutlich: hier sind Schwule und Lesben zu sehen, die stolz ihren Lebensstil herausschreien. Die Band U2 ist ja sein dem Album "Songs of Experience" recht öffentlichkeitsscheu. Zur Veröffentlichung gab es praktisch keine Interviews. Insofern überlässt es die Band dem Regisseur David Mushegain, zu dem Video von "Love Is Bigger Than Anything In Its Way" zu sprechen. Und der Fotograf der Red Hot Chili Peppers gibt auch jede Menge Interviews. So liegt es ihm am Herzen, zu verdeutlichen, dass im Video grade nicht nur Mitglieder der Dubliner LGBT-Community erscheinen, sondern auch ihre Familien. Aber wie kam es zu dem Video?

>> Es gibt nur eine Superband, möchte man annehmen, wenn man sich die Charthistorie von U2 ansieht. Keine andere Band hat es geschafft in den 80s, den 90s, den 2000ern und den 2010ern in den Charts auf Platz 1 zu gehen.

David Mushegain hatte offensichtlich freie Hand bei der Ausgestaltung des Videos. Anders gesagt: U2 hatte mit dem Song die LGBT-Community nicht im Auge. Aber David Mushegain hat den Text sofort mit dieser Gruppe assoziiert. Erst im Laufe der Produktion wurde ihm klar, dass die Hindernisse, die sich in den Weg der Liebe stellen, auch die Familien der Protagonisten betreffen. Er erweitere daraufhin den Fokus der Produktion. Auf der U2-Webseite erklärt er:

Die Community besteht ja nicht nur aus den tatsächlichen Mitgliedern, denn es geht ja im Video darum jung zu sein, und sich ausdrücken zu wollen. Im Video zelebriere ich Liebe, in allen seinen Formen. Und Individualität.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, die Darsteller im Video sind Individualisten. Das macht das U2-Video zu "Love Is Bigger Than Anything In Its Way" so einzigartig.

U2 "Love Is Bigger Than Anything In Its Way"