80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Prince-Anwälte verklagen Internet-Nutzer

Der Mann soll Musikvideos hochgeladen haben.

PRINCE FEAT ERYN ALLEN KRANE mit BALTIMORE

PRINCE

PRINCE


Es läuft:
PRINCE FEAT ERYN ALLEN KRANE mit BALTIMORE

Prince-Anwälte verklagen Internet-Nutzer

Abmahnanwälte? Das gibt es auch in den USA. Die Anwälte der Prince-Erben ziehen derzeit gegen einen Internetnutzer aus Oklahoma in den USA vor Gericht. Phil Shadid soll gegen das Urheberrecht verstoßen haben, zu Schaden von Prince, bzw. seiner Erben.

>> Analyse: wer verdient wirklich am Erbe von Prince.

Angeblich hat der Mann Musik von Prince auf der Plattform TuneCore hochgeladen, mit der Absicht, die Daten dort anderen Nutzern zugänglich zu machen. Allerdings geht es nicht im die Prince-Platten, sondern um Aufnahmen der Band Vanity 6. Diese Band war seinerzeit von Prince gegründet worden.

Die 1981 gegründete Band Vanity 6, um die zwischenzeitlich verstorbene Sängerin Vanity, bestand zudem aus den beiden Musikerinnen Brenda Bennett und Susan Moonsie. Echte Prince-Fans wissen natürlich, dass mit dem Ausscheiden der Sängerin Vanity aus dem Projekt, die Sängerin Patricia Kotero in der Band aufgenommen wurde, sie nannte sich ab diesem Zeitpunkt Apollonia, und die Band wurde konsequenterweise 1984 in Apollonia 6 umbenannt. Deren Hit "Sex Shooter" war auf dem Soundtrack vom Prince-Film Purple Rain.

Im Rechtsstreit geht es also weniger um den Upload der Musik ins Internet, als den Anspruch der Prince-Erben auf seine gesamte Lebensleistung. Und dazu gehört, nach Ansicht der Anwälte, auch der ganze Katalog von Vanity 6. Wenn Ihr ohne Risiko die Musik von Prince hören wollt, unser Prince-Radio spielt rund um die Uhr.

Prince "Nothing Compares 2 U"

Prince "Nothing Compares 2 U"
Prince "Nothing Compares 2 U"