Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Modern Talking (1986)
IMAGO / United Archives
Modern Talking (1986)
06.12.2022

Der Weihnachtssong von Modern Talking ist wieder da

Kurz vor der Trennung veröffentlichte das Duo 1987 noch "It's Christmas". Zum 35. Geburtstag gibt es eine farbige Vinyl-Single.

Kenny Rogers & Dolly Parton mit A Christmas To Remember

80s XMAS

80s XMAS

Apropos Weihnachten. Hier geht es zu unserem 80s80s XMAS Radio mit den besten Weihnachtsliedern der 80er non stop. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Kenny Rogers & Dolly Parton mit A Christmas To Remember
Modern Talking (1989)
IMAGO / teutopress
Modern Talking (1989)

Modern Talking: eine unfassbare Karriere!

Thomas Anders und Dieter Bohlen haben mit ihrer Band Modern Talking für immer Popgeschichte geschrieben. Als sich das Duo Ende der 80er trennte, hatten sie über 60 Millionen Platten verkauft. Eine unfassbare Karriere.

Bei aller Kritik an Modern Talking, muss man doch sagen, dass in den 80s insbesondere die ersten Singles in allen Gesellschaftsschichten beliebt waren. Als Debütsingle veröffentlichten Modern Talking im Oktober 1984 "You’re My Heart, You’re My Soul", der Hit hielt sich fast zwei Monate auf der Nummer 1 in Deutschland. Aber der Weg in die Charts war steinig, und lief über die Diskotheken und letztlich die TV-Musiksendung Formel Eins.

Die fünf schlimmsten Modern Talking-Hits!

Modern Talking (1985)
IMAGO / teutopress
Modern Talking (1985)

"It's Christmas" auch mit zeitlichem Abstand kitschig und befremdlich

Thomas Anders und Dieter Bohlen haben seit den 80ern viel über ihre Zeit als Modern Talking gesprochen. Unzählige Interviews beleuchten das vorläufige Ende in den 80ern. Ebenso viele Theorien gibt es über die Gründe für den Streit. Die Frau von Thomas Anders, Nora Balling, soll dabei eine große Rolle gespielt haben.

Dass Modern Talking in dieser Zeit noch einen Weihnachtshit hatten, ist dabei fast untergegangen. "It's Christmas" gehört nicht grade zu den goldenen Klassikern von Modern Talking. Das möchte die Band jetzt richtigstellen und veröffentlicht zum 35. Geburtstag die Single als spezielle Vinyl-Fassung.

Das grüne Vinyl der neuen Modern Talking-Single kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Dieter Bohlen-Komposition auch mit zeitlichem Abstand kitschig klingt. Der Text ist teilweise übrigens auch befremdlich: "Woman is a man's best friend". Aha!

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Modern Talking - It's Christmas (Official Video)

Modern Talking  -  It s Christmas 1987  (  Official video )
Modern Talking - It s Christmas 1987 ( Official video )

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.