Ryan Paris (1983)
IMAGO / United Archives
Ryan Paris (1983)
12.03.2024

Was macht Mister Dolce Vita eigentlich heute?

Heute ist der Geburtstag von Ryan Paris. 1983 landete er mit dem Italo Disco-Song „Dolce Vita“ einen Welthit. Im 80s80s-Talk verrät er wie das "süße Leben" heute weitergeht.

Max Coveri mit Bye Bye Baby

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er. 


Es läuft:
Max Coveri mit Bye Bye Baby
Ryan Paris - Dolce Vita (HQ)
Ryan Paris - Dolce Vita (HQ)

Was macht Ryan Paris heute?

Dieses Jahr hatte der römische Sänger und Produzent Ryan Paris, oder bürgerlich Fabio Roscioli, gleich zwei runde Geburtstage zu feiern. Zum einen ist er im März selbst runde 70 geworden, und zum anderen feiern wir 40 Jahre „Dolce Vita“. Der Discofox-Classic erschien 1983 und landete im Spätsommer 1983 auf Platz 3 unserer Single Charts. Auch im restlichen Europa belegte „Dolce Vita“ Top-10-Platzierungen.

Der Song wurde von Pierluigi Giombini komponiert und von keinem geringerem als Italo Disco Star Gazebo („I Like Chopin“) alias Paul Mazzolini getextet. Der Dance-Hit war und ist eine Hommage an das „süße Leben“ an sich und vor allem an den Film von Frederico Fellini „La Dolce Vita“.

Ryan Paris im 80s80s-Talk

Eigentlich hat Ryan Paris den ersten großen Hit dem Umstand zu verdanken, dass der Keyboarder seiner damaligen Band zum Militär einberufen wurde und Ryan sich neu orientieren musste.

Ryan Paris (2002)
IMAGO / Scherf
Ryan Paris (2002)

Der ehemalige Architektur-Student Ryan Paris versuchte sich in den frühen Achtzigern auch als Schauspieler

Er sah dann aber mehr Erfolgschancen in der Musik. Hat ja auch geklappt. "Dolce Vita" ist sicherlich nicht einer der ganz typischen Italo Disco Songs. Aber mit seinem großen kommerziellen Erfolg brachte Ryan Paris die gesamte Disco-Szene vom Mittelmeerraum über ganz Europa und in die Welt. Seitdem bis heute veröffentlichte Ryan Paris in regelmäßigen Abständen Alben und Singles, dabei auch mehrfach neue Versionen seines ersten großen Erfolges.

Dieses Jahr gab es anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von „Dolce Vita“ jede Menge Auftritte weltweit von Peru über Spanien, Italien und in Deutschland übrigens auch gemeinsam mit seinem Freund Markus, bestens bekannt seit den 80s mit dem NDW-Kracher „I Will Spass“. Aber Ryan Paris hat auch topaktuell brandneue Musik am Start. Im vergangenen Sommer präsentierte er sogar seinen ersten deutschen Song “Wir haben die Nacht“.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

MAC DEMARCO & RYAN PARIS - SIMPLY PARADISE
MAC DEMARCO & RYAN PARIS - SIMPLY PARADISE

"Simply Paradise" heißt der aktuellste Song von Ryan Paris!

Gemeinsam mit dem kanadischen Indiepop-Musiker und Sänger, Mac DeMarco veröffentlichte Ryan Paris in diesem Herbst den Song „Simply Paradise“. Der relaxte Indiepop-Song ist auch wieder eine eher untypische Nummer für Ryan Paris.

Der Song und das Video dazu wurden innerhalb von drei Tagen in Ryans Studio in der Nähe von Rom, beziehungsweise am dortigen Beach produziert.

Ryan Paris im 80s80s-Talk

Eigentlich war das Ganze eine Antwort auf Macs Video über "Dolce Vita". Hört hier wie es zur Zusammenarbeit kam.

„Ich habe einfach mein ‚Spaghetti-Englisch‘ zu der Melodie improvisiert und zum Besten gegeben, wir haben quasi rumgejammt. Mac hat das Ganze dann in akzeptables Englisch verpackt. Mit meinen neuesten Veröffentlichungen hab ich einfach mal probiert ein ganz anderer Ryan Paris zu sein als man im Allgemeinen von mir erwartet.“

Ryan Paris
Ryan Paris
Ryan Paris
Ryan Paris
Ryan Paris
Ryan Paris

Ryan Paris im 80s80s-Talk

Das letzte pure Ryan Paris Album kam 2016 heraus: „You Are My Life“, ein gutes Dutzend Singles kamen in den letzten 10 Jahren dazu. Und wie geht’s die nächsten 10 Jahre weiter bei Ryan Paris? Es steht wohl eine baldige LP an, gemeinsam mit seinem neuen Musik-Kumpel Mac.

Ryan Paris - Dolce Vita (Official Video)

Ryan Paris - Dolce Vita (Official Video) - Lyrics Video
Ryan Paris - Dolce Vita (Official Video) - Lyrics Video

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN