Wähle hier dein 80s80s-Programm:
26.05.2021

Happy Birthday, Marian Gold!

Der Alphaville-Frontmann wird heute 67 Jahre alt. Wir haben uns mit ihm zum großen 80s80s Interview getroffen und mit ihm über die 80er gesprochen.

Whitney Houston mit I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Whitney Houston mit I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)
Marian Gold (Alphaville)
Universal Music
Marian Gold (Alphaville)

Alphaville: Neues Material von einer der größten deutschen Bands!

Von "Big in Japan", über "Sounds Like A Melody" bis "Jerusalem" und "Romeos" - Alphaville haben den Synthie-Pop der 80s mit ihrer Melodie und viel Herz angereichert. Heute erscheint viel neues Material von einer der größten deutschen Bands. Auch Film-Fans kommen auf ihre Kosten.

Vor 35 Jahren erschien das zweite Studio Album von Alphaville "Afternoons In Utopia". Heute erscheint eine Re-Mastered-Version dieses Albums.

"Uns war dabei sehr wichtig den analogen Sound von damals zu behalten, und ihn einfach nur nach neustem Stand der Technik zu verbessern", fügt Alphaville-Frontman Marian Gold im 80s80s-Talk hinzu. Deshalb gibt es die Ausgabe natürlich auch auf Vinyl zu kaufen.

Auf der Doppel-LP/CD sind auch die entsprechenden Remixe, wie zum Beispiel der Empire-Remix des Dancefloor-Hits "Dance With Me". oder die sehr 80s-synthiepoplastigen Remixe von "Universal Daddy" und "Jerusalem".

Marian Gold über das Kurzfilmkonzept und den Oscar.

Außerdem erscheint ja auch das dritte Alphaville-Album "The Breathtaking Blue" neu aufgemischt und soundmäßig auf dem neuesten Stand der Dinge, übrigens auch auf Vinyl. So genießen wir die Songs "Romeos" oder "Summer Rain" analog und remastered. Die technische Entwicklung und die Innovationen im Sound, das war von je her "der Kern der Band Alphaville", sagt uns Marian Gold.

00:00
Alphaville - Middle Of The Riddle
Alphaville - Middle Of The Riddle

Alphaville: Oscarprämierter Kurzfilm "Ballance"

Ebenfalls neu veröffentlicht wird die Film-DVD zu "The Breathtaking Blue – Song Lines". Der DVD Film ist in hochwertiger Qualität neu digitalisiert und beinhaltet auch den Oscarprämierten Kurzfilm "Ballance" zum Alphaville-Song "Middle Of the Riddle".

Marian Gold über Konzertentzug und Hoffnung

Abgerundet wird das große Alphaville-Fanpaket, das heute erscheint, mit ein 20-seitigen Booklet. Eigentlich fehlt jetzt nur noch eins, nämlich eine große Live Tour. Denn das ist die DNA der Band Alphaville, wie Marian uns erzählt.

00:00

marian Gold: Grund zu feiern gibt es auch neben der Karriere

Der nächste Geburtstag steht am 26. Mai an, was allerdings erst recht in heutigen Zeiten im kleinen Rahmen mit der Familie gefeiert wird. "Die Kinder überraschen mich dann immer mit ihren Aktionen und ich tu immer so als ob ich völlig vergessen habe dass ich Geburtstag habe". Marian Gold, der nun seinen 67. Geburtstag feiert, hat sieben Kinder mit vier verschiedenen Frauen und lebt in zweiter Ehe.

Marian Gold über Lockerheit und Drama der 80s bis heute

Der Nachwuchs schaut sich übrigens auch ganz gerne die alten Bühnen-Klamotten von Papa Marian an. Denn das hat Marian Gold, der sonst eher nach vorne statt zurückschaut, aus den 80ern noch mit rüber gerettet. Apropos Blick in die Achtziger. Was war eigentlich das Geilste, oder das Besondere  an den Achtzigern für dich Marian?

00:00

Alphaville - Forever Young (Official Musicvideo)