The Cult: Ian Astbury & Billy Duffy (2017)
IMAGO / Depositphotos
The Cult: Ian Astbury & Billy Duffy (2017)
18.06.2024

Live: 40 Jahre The Cult

Ian Astbury und Billy Duffy kommen für das The Cult-Jubiläum auch nach Deutschland. Was können Fans von den Auftritten erwarten?

Depeche Mode mit Blasphemous Rumours (Album Version)

DARK WAVE

DARK WAVE

Ein eigenes Radio für den düsteren Sound der 80s.


Es läuft:
Depeche Mode mit Blasphemous Rumours (Album Version)
The Cult - Love Removal Machine HD
The Cult - Love Removal Machine HD

Was macht die britischen Post Punk-Band The Cult?

The Cult ist eine britische "Rockband", die 1983 gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren Sänger Ian Astbury und Gitarrist Billy Duffy. Die beiden sind das Herz und die Seele der Band und haben über die Jahre einen unverwechselbaren Sound entwickelt, der Hard Rock, Post-Punk und Gothic Rock miteinander vermischt.

Allerdings waren The Cult anfangs als typische Post-Punk Band angetreten. Ihre ersten Alben, "Dreamtime" (1984) und "Love" (1985), hatten einen starken Gothic-Rock-Einfluss. "She Sells Sanctuary" aus dem Album "Love" wurde ein echter Hit. Ende der 80er wurden The Cult dann viel rockiger. Viele Dark Wave-Fans wendeten sich ab. Kommerziell war die Rockausrichtung für The Cult aber eine gute Entscheidung. Bis heute sind Ian Astbury und Billy Duffy mit The Cult aktiv.

The Cult feiern derzeit ihren 40. Geburtstag. Zwar hatte sich die Band schon 1983 gegründet, damals aber noch unter dem Namen The Southern Death Cult. Mit der Umbenennung im Jahr 1984 begann dann offiziell die Geschichte der Band The Cult. Passend zur Jubiläum gehen The Cult auf Tour. In Deutschland wird es drei Auftritte geben:

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Cult - She Sells Sanctuary HD
The Cult - She Sells Sanctuary HD

Wann spielen The Cult in Deutschland?

  • 31. Juli 2024: Berlin, Huxleys Neue Welt
  • 4. August 2024: Köln, Carlswerk Victoria
  • 8. August 2024: Hamburg, Große Freiheit 36

The Cult haben im Laufe der letzten vier Jahrzehnte elf Studioalben veröffentlicht. Die kommenden Auftritte sollen Songs aus allen Alben umfassen. Das ist dann teilweise ein wilder Ritt durch die Genres. Vergangenes Jahr hatten The Cult übrigens das Album "Under The Midnight Sun" veröffentlicht. Die Fans waren von der Platte begeistert.

The Cult - Lil' Devil (1987)

The Cult - Lil' Devil HD
The Cult - Lil' Devil HD

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN