Kraftwerk (2023)
IMAGO / ZUMA Wire
Kraftwerk (2023)
19.04.2024

Die Roboter kommen

Die Elektropioniere von Kraftwerk ploppen für ein besonderes Event dieses Jahr wieder auf. Der Vorverkauf beginnt heute.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 38

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. 


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 38
Absolut Kult! - Die Gruppe "Kraftwerk" in der Premierenshow von "NaSowas!"
Absolut Kult! - Die Gruppe "Kraftwerk" in der Premierenshow von "NaSowas!"

Ganz zu Beginn bastelten die Männer von Kraftwerk (gegründet 1970 von Florian Schneider und Ralf Hütter) in den 70s einfach nur in ihren Studios an ersten Tracks elektronischer Popmusik und warfen ihr Vinyl auf den Markt, wenn das elektronische Werk fertig war. Später mehrten sich die TV-Auftritte und die „Roboter“ vom Rhein wurden zu den wohl emotionslosesten internationalen Popstars der Musikwelt mit „Die Roboter“ oder auch „Das Modell“. Legendär wurde auch der Auftritt 1982 bei Thomas Gottschalk bei NaSowas (siehe Video).

KRAFTWERK - Taschenrechner (Live 1981 - ORF) - HIGH QUALITY
KRAFTWERK - Taschenrechner (Live 1981 - ORF) - HIGH QUALITY

Kraftwerk gelten in der Musikwelt unbestritten als DIE Vorreiter von Synthie Pop, Techno und Electro Music

Mit ihren Alben "Autobahn“, "Trans Europa Express" und „Die Mensch-Maschine“ erlangten Kraftwerk aus ihrem Düsseldorfer Kling Klang Studio Weltruhm. Das visionäre Konzept Album "Computerwelt" von 1981 nahm bereits unsere heutige total vernetzte Gesellschaft vorweg.

Größere Konzerthallen füllten sie mit groß angelegten Shows in den Neunzigern und begeisterten auch mit visuellen Effekten. So schickten Kraftwerk gerne öfters mal erst ihre Roboter-Avatare auf die Bühne, was im Publikum meist niemand bemerkte, weil die Orginal-Kraftwerker meist auch regungslos hinter ihren Instrumenten standen. Die „Echten“ kamen dann erst später leibhaftig auf die Bühne – zur Verwunderung der Konzertgäste.

Seit Elektronik und Innovation überall - selbst in den kleinsten Rechnern - das Musikmachen extrem vereinfachen, haben Kraftwerk zumindest im aktuellen Mainstream ein wenig an Glamour und Relevanz verloren. Aber Fans wissen, wenn Kraftwerk auftreten, dann gibt es kein schnödes Best Of.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Kraftwerk - Musique Non Stop 1986 Music Video
Kraftwerk - Musique Non Stop 1986 Music Video

Wo treten Kraftwerk auf?

Die Elektropioniere haben jetzt ihr einziges Konzert in Deutschland im laufenden Jahr bestätigt: Am Samstag, den 14. September 2024 werden Kraftwerk auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden auftreten. Die Show ist mehr als nur eine musikalische Darbietung – „sie verspricht ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis zu werden, das die Grenzen der Musikperformance neu definiert“, schreiben die Gastgeber.

Nachdem Kraftwerk mit ihrer großartigen Multi Media Show bereits an historischen Orten, wie dem Schloss Karlsruhe, der Akropolis Athen oder dem Schloss Schönbrunn in Wien aufgetreten sind, werden sie nun auch in die sächsische Landeshauptstadt kommen. Und dort freut man sich ganz besonders auf dieses einzigartige Event:

„Wir freuen uns, Teil dieser ganz besonderen Show zu sein. Mit der Semperoper und ihrer Geschichte, fusionieren an diesem Abend nicht nur Musik und Licht, sondern auch Tradition und Moderne.“ sagt Nora Schmid, die zukünftige Intendantin der Semperoper Dresden.

Der VVK für dieses Konzert ist heute angelaufen.

Kraftwerk - Tour de France (Live)

Kraftwerk - Tour de France (Live)
Kraftwerk - Tour de France (Live)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN