Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Kate Bush (1986)
Philip Chappell, CC BY-SA 3.0
Kate Bush (1986)
18.03.2022

Kate Bush – keine neue Musik aber Politik

Derzeit fällt Kate Bush durch ihre Abwesenheit auf. Dabei hat sie Redebedarf. Was ist da los?

When In Rome mit The Promise

Wave

Wave

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
When In Rome mit The Promise
Kate Bush - Babooshka - Official Music Video
Kate Bush - Babooshka - Official Music Video

Kate Bush ist mit Sicherheit eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten in der Musikgeschichte der 80er.

Ihr Auftreten war nicht schrill und laut, ihre Musik war dennoch über weite Strecken ein Teil der Avantgarde. Seit einiger Zeit ist es etwas ruhig um Kate Bush geworden. 2019 kam ihre "The Other Sides"-Platte raus. Drauf fanden sich, wie der Titel schon sagt, die B-Seiten ihrer Singles. Zudem veröffentlichte sie im selben Jahr das Buch "How to Be Invisible: Lyrics", ein Buch mit ihren Songtexten. Zeitgleich wurde die dritte Staffel der Serie "The Handmaid's Tale" ausgestrahlt. Darin bekam ein Titel von Kate Bush eine tragende Rolle: Während ein Mord verheimlicht werden soll, beginnt "Cloudbusting" von Kate Bush im Hintergrund zu laufen. Leise beginnt der Song, die Streicher schaffen einen gleichmäßigen Rhythmus und verbinden zwei Szenen miteinander. Fans der Serie und Fans von Kate Bush reagierten gleichermaßen euphorisch. Kate Bush war in aller Munde - Sie reagierte mit einer Pause.

Die Abwesenheit von Kate Bush wird dieses Jahr spürbar. Denn seit wenigen Tagen feiert ein Kate Bush-Stück in London große Erfolge. Das Soho Theatre zeigt "An Evening Without Kate Bush". Die Kritiken sind durchweg positiv. Die Künstlerin Sarah-Louise Young zeigt in ihrer Show, dass selbst diejenigen, die in Blütezeit von Kate Bush dabei waren, zugeben müssen, dass Kate Bush hinter einer exzentrischen Fassade aus Feenstaub und Mystik verborgen blieb. Ohne Zweifel, Kate Bush schrieb Musikgeschichte, indem sie als erste Frau die eigenen Charts mit einem von ihr geschriebenen Song anführte. Zudem als Erfinderin des Mikrofon-Headsets - heute eine Selbstverständlichkeit bei Konzerten. Aber eine Show über Kate Bush ohne Kate Bush?

Wie kam es dazu?

Alfred Biolek hat für Kate Bush gekocht

Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")
ARD via Youtube
Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")
Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")
ARD via Youtube
Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")
Kate Bush - Cloudbusting - Official Music Video
Kate Bush - Cloudbusting - Official Music Video

Kate Bush unterstützt das britische Gesundheitssystem

Musikalisch ist das kein Problem. "Running Up That Hill", "Hounds Of Love", "Babushka", "Cloudbusting" und "This Woman's Work" sind dabei. Sarah-Louise Young springt von Kostüm zu Kostüm, immer bemüht wie Kate Bush zu erscheinen. Kritiker sind sich einig: "An Evening Without Kate Bush" bringt das Publikum behutsam dazu, sich auf neue Weise mit dem Repertoire dieser einzigartigen Künstlerin auseinanderzusetzen. Aber es bleibt eine unerfüllte Sehnsucht nach Kate Bush.

Zwischenzeitlich wendet sich Kate Bush eher wegen aktuellen Themen wiederholt an die Fans. Sie unterstützt dabei das britische Gesundheitssystem (National Health Service, NHS): "Ich möchte allen Menschen beim NHS ein großes Dankeschön aussprechen. Ich habe großen Respekt vor den Krankenschwestern und Ärzten, die bereits seit zwei Jahren unermüdlich im Einsatz sind. Diese fürsorglichen Menschen zeigen so außergewöhnliche Güte gegenüber anderen. Hoffen wir, dass sie die Gehaltserhöhungen bekommen." Dem kann man zustimmen, dennoch würden wir uns freuen, wenn Kate Bush wieder mehr Musik machen würde.

Kate Bush - Running Up That Hill (Official Music Video)

Kate Bush - Running Up That Hill - Official Music Video
Kate Bush - Running Up That Hill - Official Music Video

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.