Wähle hier dein 80s80s-Programm:
23.07.2021

Er kochte für Kate Bush: Alfred Biolek

Gewusst? 80s-Star Kate Bush hatte ihren allerersten Auftritt in einer ARD-Show von Alfred Biolek. Heute ist Bio im Alter von 87 Jahren gestorben. Ruhe in Frieden!

Camouflage mit The Great Commandment

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Camouflage mit The Great Commandment
Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")
ARD via Youtube
Kate Bush & Alfred Biolek (09.02.1978 in der Sendung "BIO's Bahnhof")

Alfred Biolek: "Ich habe für Kate Bush & ihren Manager bei mir zu Hause gekocht"

Fragt man Stars aus den 80ern, in welcher Sendung sie ihren ersten TV-Auftritt hatten, wird meist "Top Of The Pops" genannt. Das war damals DIE Show für die heißesten neuen Pop-Acts.

Bei Kate Bush allerdings fällt die Antwort anders aus, denn sie hatte ihren ersten Auftritt im Fernsehen in der deutschen Show "Bios Bahnhof" in der ARD. "Wuthering Heights" war die Debütsingle der damals 19-jährigen Kate Bush im Jahr 1978. Der Song kündigte damals ihr Debütalbum "The Kick Inside" an, das wenig später erschien. Aber wie kam es zum TV-Debüt bei Bio?

Es war damals nicht nur der erste TV-Auftritt von Kate Bush, sondern auch die erste Aushabe von "Bios Bahnhof" damals. Doppel-Premiere also. 

In einem Interview mit dem Rolling Stone wurde Alfred Biolek mal gefragt, ob er damals die deutsche Pop-Spürnase war. Seine ehrliche Antwort: "Sicher nicht. Mein Musikinteresse war immer nur zum kleinen Teil von Pop bestimmt. Als Gymnasiast bin ich viel lieber in die Oper und in klassische Konzerte gegangen. Und in meinen Sendungen waren immer auch Klassik-Showacts dabei."

Das hört sich zwar so an als hätte Alfred Biolek so gar nichts mit der Auswahl von Kate Bush in seiner ersten Sendung zu tun gehabt. Tatsächlich war er es aber selbst, der im Londoner Büro ihrer Plattenfirma saß um dort über mögliche Musik-Acts in seiner Sendung zu sprechen. Kate Bushs Debüt-Single lief dort leise im Hintergrund. Auf Nachfrage sagte man ihm, dass es sich dabei um eine 19-jährige Newcomerin namens Kate Bush handele und so kam es zu ihrem ersten Auftritt.

Im Rolling Stone Interview erzählte Alfred Biolek außerdem: "Sie kam mitsamt ihrer Band nach Köln, schon zwei Tage vor der Sendung. Sie und ihr Manager waren sogar bei mir zu Hause, ich habe für sie gekocht."

Alfred Biolek ist am 23. Juli 2021 im Alter von 87 Jahren gestorben. Ruhe in Frieden, Bio!

Kate Bushs erster TV-Auftritt:

Kate Bush 1st TV Appearance (Classic Clips)
Kate Bush 1st TV Appearance (Classic Clips)