Johnny Marr & Morrissey
University of Salford Press Office • Caligvla, CC BY 2.5
Johnny Marr & Morrissey
04.03.2022

Johnny Marr von The Smiths ärgert sich wieder über Morrissey

Heute würde er mit seinem damaligen The Smiths-Bandkollegen "keine Bühne mehr teilen". Was ist da los?

Thompson Twins mit Don't Mess With Doctor Dream

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Thompson Twins mit Don't Mess With Doctor Dream
The Smiths (1985)
Rough Trade Records
The Smiths (1985)

Morrissey muss schon seit Jahren mit Gegenwind leben

Blogs in Deutschland werfen Ihm beispielsweise Islamophobie und Rechtspopulismus vor. Für The Smiths-Fans sind viele der öffentlichen Kommentare des ehemaligen Sängers der Band schwer zu ertragen.

Sein damaliger Bandkollege Johnny Marr fasst das gegenüber dem britischen The Guardian jetzt so zusammen:

The Smiths haben sich nie über die Politik gestritten. Aber jetzt würden sie das wahrscheinlich tun und sich auflösen. Morrisseys aktuelle politische Ansichten haben für mich einen Schatten auf die The Smiths geworfen. Er versaut etwas, das mir sehr wichtig war. Ich bin sehr enttäuscht von Morrissey. Fans können natürlich The Smiths nicht von Morrissey getrennt betrachten. Das schmerzt.
Johnny Marr
warum die Aufregung?

The Smiths bei den Simpsons

Von Benedict Cumberbatch vertont, verliert Morrissey die Fassung. Wir haben die ganze Geschichte.

The Smiths & Lisa Simpson
Lawrence Watson, Gracie Films
The Smiths & Lisa Simpson
The Smiths & Lisa Simpson
Lawrence Watson, Gracie Films
The Smiths & Lisa Simpson
Johnny Marr
Jwslubbock, CC BY-SA 4.0
Johnny Marr

Johnny Marr: "Ich bin durchaus in der Lage, die Vergangenheit der Band und ihrer Musiker von der Gegenwart zu unterscheiden."

Johnny Marr möchte sich auch in den kommenden Jahren aktiv um das Erbe der The Smiths kümmern. Neuveröffentlichungen von alten Songs würden von ihm weiterhin überwacht.

Morrissey scheint mit der Arbeitsteilung unzufrieden. Auf seiner Webseite forderte er Johnny Marr auf, nicht in seinem Namen zu sprechen. Mehr noch: Johnny Marr soll doch bitte in Interviews überhaupt nicht über ihn sprechen: "Würdest du bitte aufhören, mich in Interviews zu erwähnen? Du kannst ja über deine eigene Karriere, und deine Solo-Erfolge sprechen? Würdest du mich bitte einfach da raus lassen?"

Wie Johnny Marr schon sagte: die The Smiths würde heute wohl nicht mehr zusammenkommen. Zwischen Johnny Marr und Morrissey ist der Konflikt einfach zu deutlich.

ein gigantischer Erfolg

Morrissey feiert in Las Vegas die 80er

Die Morrissey Show in Las Vegas begann sogar mit Songs, die seit 1986 nicht mehr live zu hören waren.

Morrissey
Universal Music
Morrissey
Morrissey
Universal Music
Morrissey

The Smiths - This Charming Man (Official Music Video)

The Smiths - This Charming Man (Official Music Video)
The Smiths - This Charming Man (Official Music Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN