Wähle hier dein 80s80s-Programm:
29.04.2021

The Smiths bei den Simpsons – warum die Aufregung?

Von Benedict Cumberbatch vertont, verliert Morrissey die Fassung. Wir haben die ganze Geschichte.

China Crisis mit Wishful Thinking

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
China Crisis mit Wishful Thinking
Quilloughby (The Snuffs) & Lisa Simpson
FOX via Youtube
Quilloughby (The Snuffs) & Lisa Simpson

The Smiths: "Panic On The Streets of Springfield"

Auftritte bei der Zeichentrickserie The Simpsons sind Kult. Die Show bringt seit ihrem Start in den späten 80ern immer wieder Prominente in die Handlung ein. Die Liste ist unendlich. Natürlich ist nicht jeder "Gast" glücklich über den Auftritt, denn immerhin wird die Person optisch karikiert und charakterlich überspitzt. Und Gäste werden gelb.

Die aktuelle Folge "Panic On The Streets of Springfield" befasst sich mit einer 80er Kultband: The Smiths. Lisa Simpson wird in der Folge einen imaginären Freund haben: einen traurigen New Wave-Sänger aus den 80ern. Morrissey, der offensichtlich Pate für diese Figur stand, hat eine Vertonung abgesagt. Daher hat der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch seinen Part übernommen. Die Absage von Morrissey war aber nicht leise. Er verurteilte bei dieser Gelegenheit gleich die ganze Show als "unentschuldbar verletzend und rassistisch". Die Folge "Panic On The Streets of Springfield" lief vor wenigen Tagen im US-Fernsehen. Morrissey konnte das nicht unkommentiert lassen.

>> Morrissey covert "Back On The Chain Gang

Die Macher der Serie hatten dem neuen Freund von Lisa Simpson sicherheitshalber einen neuen Namen gegeben: Quilloughby mit seiner Band The Snuffs. Aber Morrissey fühlt sich dennoch beleidigt. Zudem kritisierte er die Musik zur Folge. Der Song stammt aus der Feder von Bret McKenzie, einem der Darsteller von "Flight Of The Conchords" und klingt wie ein Song aus den 80ern, aber ironisch.

>> "Flight Of The Conchords" - keine dritte Staffel

Im Verlauf der Folge altert Quilloughby, tritt aber bei einem Comeback-Konzert wieder auf. Im Rahmen dieser Show sagt er: "Ich war Veganer, bis ich herausfand, dass Veganismus von Ausländern erfunden wurde, von denen es auf diesem Planeten viel zu viele gibt". Diesen Satz fand Morrissey nicht witzig: "The Simpson begannen mit großartigen Einblicken in die moderne Kultur. Nun ist die Sendung verkommen: zu einem Versuch, von billigen Kontroversen zu profitieren und bösartige Gerüchte zu verbreiten".

Wie wird Die Simpsons kennen, werden sie auf ihre Art antworten: einem erneuten Auftritt von Morrissey in der Sendung. Wir sind gespannt.

Benedict Cumberbatch voices Quilloughby in The Simpsons Singing and dancing

Benedict Cumberbatch voices Quilloughby in The Simpsons Singing and dancing 💃
Benedict Cumberbatch voices Quilloughby in The Simpsons Singing and dancing 💃