John Waite (1984)
IMAGO / Allstar
John Waite (1984)
25.05.2023

John Waite erarbeitet sich sein Comeback

Die letzten Jahre waren hart, aber nun geht es mit dem "Missing You"-Sänger wieder bergauf. Dank Pat Benetar und Tina Turner.

Simple Minds mit Don't You (Forget About Me)

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Simple Minds mit Don't You (Forget About Me)
Tina Turner - Missing You (Official Music Video)
Tina Turner - Missing You (Official Music Video)

Was macht der "Missing You"-Sänger John Waite?

Er galt als einer der ganz ehrlichen und nahbaren Stars der 80er: John Waite verließ 1981 seine Band The Babys und startete eine Solokarriere. 1984 hatte er mit der Single "Missing You" seinen internationalen Durchbruch. Aber, so ehrlich muss man sein, ab Mitte der 90er wurde es eng für John Waite, mit "How Did I Get By Without You" hatte er 1995 seine letzte Chartplatzierung überhaupt.

Ein Jahr später veröffentlichte Tina Turner ihre Version von "Missing You". Erst kürzlich erklärte John Waite gegenüber dem People-Magazin, dass er mit ihrer Version nicht ganz zufrieden war:

"Es ist schon eine Ehre, wenn eine Künstlerin, die man so schätzt, wie ich Tina Turner, den eigenen Song neu einsingt. Aber es ist nun mal sehr schwer, den Song richtig hinzubekommen. Ihr fehlt die unterdrückte Trauer im Gesang."

Die prominente Coverversion half John Waite nur kurz weiter. Seine Karriere ging bergab, und seine Finanzen auch. Jetzt ist John Waite 70 und seine Karriere nimmt endlich wieder Fahrt auf.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

John Waite / The Hard Way - Official Trailer
John Waite / The Hard Way - Official Trailer

John Waite: Die Dokumentation "The Hard Way"

Das verdankt John Waite einer Dokumentation, die letztes Jahr veröffentlicht wurde: "John Waite: The Hard Way". Der Film zeigt ganz offen, wie hart die letzten 30 Jahre für John Waite waren. Wer die Doku gesehen hat, schließt John Waite ins Herz. So ging es wohl auch Pat Benetar. Sie nimmt John Waite mit auf ihre nächste Tour, im Vorprogramm. Für John Waite eine gigantische Chance. In den USA hatte er immer viele Fans und die Auftritte von Pat Benetar sind schon weitgehend ausverkauft. Es scheint, als stünde John Waite vor einem wohlverdienten Comeback.

John Waite - Missing You

John Waite - Missing You
John Waite - Missing You

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN