Aus dem "Hellraiser"-Trailer (1987)
Film Futures via Youtube
Aus dem "Hellraiser"-Trailer (1987)
28.10.2021

Hellraiser-Neuverfilmung: Pinhead wird eine Frau

"Hellraiser", der Horrorschocker aus dem Jahr 1987, wird neu verfilmt. Zentrale Teile der Story werden moderner.

Heart mit These Dreams

ROCK

ROCK

Jetzt hier 80s80s ROCK einschalten!


Es läuft:
Heart mit These Dreams
Aus dem "Hellraiser"-Trailer (1987)
Film Futures via Youtube
Aus dem "Hellraiser"-Trailer (1987)

Die 80er waren das große Jahrzehnt der Horrorfilme

Allerdings wissen Fans, dass Horror-Reihen, wie zum Beispiel "Freitag der 13." zum Ende des Jahrzehntes etwas trashig wurden, die Ersthaftigkeit der frühen 80er wurde durch einen gewissen Klamauk unterwandert. Eine ganz wichtige Ausnahme war 1987 der Film "Hellraiser – Das Tor zur Hölle" von Clive Barker. Die Slasher-Filme der späteren 80er waren auf Schockmomente optimiert, aber "Hellraiser" war ein richtiger Gruselfilm. Wer sich auf den Film und die Story einlassen konnte, wurde davon noch lange geplagt. Denn die Zenobiten aus einer anderen Welt waren gruseliger aus Freddy Krueger oder Jason Voorhees - sie waren entstellte Dämonen mit Folter-Fetisch. "Hellraiser" gilt als Meilenstein des Horror-Kinos. Natürlich wurden viele Fortsetzungen ins Kino gebracht. Die Geschichte der Zenobiten wurde immer komplexer und der Chef der Zenobiten, Pinhead, bekam ein wachsendes Team zur Seite gestellt.

HELLRAISER JUDGMENT Official Trailer (2018) Pinhead New Movie HD
HELLRAISER JUDGMENT Official Trailer (2018) Pinhead New Movie HD

"Hellraiser: Judgment" (2018)

Über die zehn Filme ("Hellraiser: Judgment" aus dem Jahr 2018 ist derzeit der jüngste Film der Reihe) verwässert der ursprüngliche Gruseleffekt. Der erste Film der Reihe, also "Hellraiser – Das Tor zur Hölle" aus dem Jahr 1987, ist rückblickend der absolute Publikumsliebling. Zudem ist die Geschichte nach zehn Filmen wohl aus erzählt. Was läge also näher, als den Erfolg aus den Achtzigern neu aufzulegen?

The Lost Boys

Alles über die Neuverfilmung des 80er-Klassikers

"The Lost Boys"-Trailer (1987)
Warner Bros. via Youtube
"The Lost Boys"-Trailer (1987)
"The Lost Boys"-Trailer (1987)
Warner Bros. via Youtube
"The Lost Boys"-Trailer (1987)
Clive Barker & Jamie Clayton
Steven Friederich, CC BY 2.0 • Jamie Clayton, CC BY-SA 4.0
Clive Barker & Jamie Clayton

Nun wurde eine Neuverfilmung angekündigt

Es soll sich um ein eindeutiges Remake handeln, also keine Weiterführung der Story, sondern um einen neuen "Hellraiser – Das Tor zur Hölle". Clive Barker soll den Film produzieren, was Fans besänftigt. Denn naturgemäß sind die Fans der Hellraiser-Filme skeptisch. Dann wurde jetzt auch noch ein Detail bekannt, das Zweifel aufkommen lassen könnte: Pinhead, also der Zenobit mit den Nägeln im Kopf, soll nun eine Frau sein. Jamie Clayton soll Pinhead spielen.

Jamie Clayton is the New Pinhead in Hellraiser Reboot
Jamie Clayton is the New Pinhead in Hellraiser Reboot

Klar, der Oberdämon kann sicherlich auch eine Frau sein!

Allerdings wissen wir aus "Hellraiser: Judgment", dass Pinhead ja nicht alleine das obere Management vertritt, sondern eine böse Vorgesetzte hat, nämlich den Engel Jophiel. Die Gleichstellung war bei den Zenobiten daher schon gewährleistet. Noch ein bisschen schwieriger wird die Sache durch die Besetzung. Statt Doug Bradley wird Pinhead nun also von Jamie Clayton gespielt. Das ist tatsächlich keine ganz hochkarätige Besetzung, die 43-jährige hat erst 2016 in einem Spielfilm mitgespielt, zuvor nur bei Serien. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der HBO-Serie "Hung – Um Längen besser", in der ein gut bestückter Mann in die Prostitution gedrängt wird.

Auch interessant

80er Filmfortsetzungen die nie hätten kommen dürfen

Grease 2
Grease 2
Grease 2
Grease 2
David Bruckner
Michael Gluzman, CC BY-SA 2.0
David Bruckner

Der Regisseur David Bruckner ist dennoch optimistisch

Der The Sun sagte er: "Wir haben ein tolles Team zusammengestellt, darunter die erstaunliche Jamie Clayton, der die Rolle des Höllenpriesters voll und ganz verkörpert." Die "Hellraiser"-Neuverfilmung soll pünktlich zum 35. Geburtstag des ersten Films erscheinen, also vermutlich im Herbst 2022. Clive Barker hat auf Social Media geschrieben, dass der neue Film "eine Qualität hat, die ich nicht erwartet habe."

The Making Of Hellraiser (Documentary)

The Making Of Hellraiser Documentary
The Making Of Hellraiser Documentary