Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Jean-Luc De Meyer (Front 242)
Adam W from London, CC BY 2.0
Jean-Luc De Meyer (Front 242)
06.04.2022

Front 242: Sorge um Jean-Luc De Meyer

Der Front 242-Sänger Jean-Luc De Meyer liegt im Krankenhaus und es gibt Konzertabsagen. Was bisher bekannt ist.

Alphaville mit Sounds Like a Melody

Maxis

Maxis

Ein ganzes Radio widmet sich dem besonderen Sound der Maxi-Singles, 24 Stunden am Tag. Maxis sind besonders lang, haben einen besseren Sound, sind oft kreativ und neu gemixt und einfach geiler als die Single-Version. Jetzt hier 80s80s MAXIS einschalten!


Es läuft:
Alphaville mit Sounds Like a Melody
Front 242
BunkerMedia / Wandeclayt
Front 242

Seit mehr als 40 Jahren steht die belgische Band Front 242 nun auf der Bühne.

Gegründet wurde Front 242 schon 1981. In einer Zeit, in der New Romantics den Punk für verstorben erklärten, und stark androgyn auftraten, provozierten Front 242 mit harten Beats und martialischem Outfit. Seit 1982 ist Jean-Luc De Meyer Sänger der Band. Das Album "Geography" wurde im September 1982 veröffentlicht, darauf erschien auch der Song "Kampfbereit", und die Aufregung war groß. Deutsche Texte, derber Auftritt - das konnten keine Gutmenschen sein. Front 242 erlebten in Deutschland den Gegenwind, der einige Jahre später der Band Rammstein ins Gesicht schlug. 40 Jahre später kann man sagen: die Band ist längst rehabilitiert, anerkannt und bisher mit bemerkenswerte Standkraft gesegnet. Front 242 sind eine sehr aktive Live-Band.

Peters Pop Stories

FRONT 242 - HEADHUNTER

Die Single gilt noch heute als Club-Klassiker. Das Musikvideo wurde vom Fotografen Anton Corbijn gedreht.

Front 242 "Headhunter"
BunkerMedia / Wandeclayt
Front 242 "Headhunter"
Front 242 "Headhunter"
BunkerMedia / Wandeclayt
Front 242 "Headhunter"

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!

Front 242 bei einem Auftritt im Werk 2 in Leipzig
Matthias Alfa, CC BY-SA 3.0
Front 242 bei einem Auftritt im Werk 2 in Leipzig

Front 242: "Mit großem Bedauern müssen wir Konzerte absagen"

Nun der Rückschlag. Jean-Luc De Meyer ist scheinbar schwer erkrankt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Es hagelt Konzertabsagen. Sein Bandkollege Richard 23 verbreitete auf Facebook die traurige Nachricht: "Mit großem Bedauern müssen wir Konzerte von Front 242 absagen. Unser Sänger Jean-Luc De Meyer wurde letzte Nacht ins Krankenhaus eingeliefert und sein Zustand ist besorgniserregend."

Ab 13. April 2022 sollte Front 242 auf eine Amerika-Tour gehen. Es ist vollkommen unklar, ob diese Termine stattfinden können. Ehrlicherweise muss man sogar fürchten, dass die beiden Front 242-Autritte in Deutschland abgesagt werden könnten. Denn die stehen schon im Mai an: 14.05. in Berlin und 20.05. in Oberhausen.

UPDATE: Front 242 haben alle Termine der US-Tour abgesagt. 

Front 242 - Headhunter (Offizielles Musikvideo)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.