Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Foreigner (2018)
IMAGO / ZUMA Wire
Foreigner (2018)
18.11.2022

Foreigner verabschieden sich von der Bühne

Einer ihrer 80s-Hits heißt „That Was Yesterday“. Foreigner blicken zurück und verabschieden sich von uns.

Dire Straits mit Walk Of Life

Rock

Rock

Ihr liebt "Urgent", "I Want to Know What Love Is" und "Say You Will" von Foreigner aus den 80ern? Dann haben wir das perfekte Radio für euch: Jetzt hier 80s80s Rock einschalten!


Es läuft:
Dire Straits mit Walk Of Life
Foreigner - I Want To Know What Love Is (Official Music Video)
Foreigner - I Want To Know What Love Is (Official Music Video)

Foreigner stehen für den ganz typischen, melodiösen, leidenschaftlichen Classic-80s-Rock

Ihre Rockballade „I Want To Know What Love Is“ (1984) war weltweit ein Top 10-Hit, stieg in den USA und in UK sogar auf Platz 1.

Auch wenn unser Lieblingsjahrzehnt die präsenteste Epoche ist, was die Wahrnehmung der Rockveteranen von Foreigner angeht, so stehen sie doch seit weit über vier Jahrzehnten in diversen Zusammensetzungen auf der Bühne. Die Songauswahl ist also riesig.

Bis jetzt stehen für ihre Abschiedstour nur Termine in den USA fest. Aber Foreigner lassen verlauten, auch noch einmal überall aufzutreten, wo sie in den letzten Jahren aufgetreten sind. Der Abschied von der Bühne sei vor allem deswegen nötig, weil alle Bandmitglieder mehr Zeit mit der Familie verbringen möchten. Was Deutschlandgigs angeht, halten wir euch auf dem Laufenden.

Die erste Etappe der Männer rund um Mitgründer Mick Jones führt sie nächsten Sommer mit 32 Terminen also zunächst quer durch die USA. Im Gespräch mit dem Magazin Billboard sagte Gründer und Gitarrist Mick Jones„Foreigner ist eine komplett revitalisierte Band mit einer ganz neuen Energie, die die Herzen unserer Fans auf der ganzen Welt erobert hat, und ich möchte rausgehen, solange die Band noch in Bestform ist. Ich hatte 1974 die Idee, Foreigner zu gründen, und ich war damals 30 Jahre alt. Am Ende unserer Abschiedstournee werden über 50 Jahre vergangen sein, und das ist eine lange Zeit, in der wir unterwegs waren.“

Kelly Hansen, der seit 2005 Frontmann der Gruppe ist, ergänzte dazu: „Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.“

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Foreigner - Urgent (Official Music Video)
Foreigner - Urgent (Official Music Video)

Da werden die Bandmitglieder nochmal all ihre Power bündeln müssen

Kelly Hansen gab auch zu, dass der umfangreiche Backkatalog der Band „extrem herausfordernd für einen Rocktenorsänger“ zu singen ist: „Ich hätte in einer Million Jahren nie gedacht, dass ich diese Lieder in den Tonarten in diesem Alter singen würde, und ich weiß nicht, wie lange ich das noch auf dem Niveau tun kann, das ich brauche.“

Die Abschiedsankündigung klingt so emotional wie die meisten Rocksongs der Band – Mick Jones abschließend: „Wir werden eine Show zeigen, die den gleichen Enthusiasmus haben wird wie unsere ersten Auftritte. Die Tournee startet im Sommer in Amerika, doch wir hoffen, an jeden Ort zu kommen, an dem wir in den letzten paar Jahren gespielt haben. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans gemischte Gefühle bezüglich des Endes unseres Tour-Lebens haben werden. Doch ich weiß, dass unsere Shows Zuschauer überall erfreuen werden.“

Neben Mick Jones und Kelly Hansen werden bei der Farewell Tour noch Bassist Jeff Pilson, Keyboarder Michael Bluestein, Schlagzeuger Chris Frazier sowie die beiden Gitarristen Bruce Watson Luis Maldonado auf der Bühne stehen.

Foreigner - Say You Will (1987)

Foreigner - Say You Will (Official Music Video)
Foreigner - Say You Will (Official Music Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.