Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Falco
IMAGO / Horst Galuschka
Falco
29.06.2022

Falco: Vor fast 30 Jahren sagte er den Ukraine-Krieg voraus

"Das ist sehr wahrscheinlich" sagte Falco bereits 1993 über einen russischen Überfall in die Ukraine. Das ist die Story hinter der Headline.

Purple Schulz mit Verliebte Jungs

Deutsch

Deutsch

Deutschsprachige Musik wie von Falco mochtet ihr in den 80s am liebsten? Klasse! Dann haben wir hier das richtige Radio für euch: 80s80s Deutsch! Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Purple Schulz mit Verliebte Jungs
Interview Johann Hölzel 1993 - Kapitel 4 "Zeitgeist"
Interview Johann Hölzel 1993 - Kapitel 4 "Zeitgeist"

Falco: "Der kassiert einmal zuerst die Ukraine"

Das war Falcos erstaunliche Prophezeiung im Jahr 1993.

Das besagte Interview wurde bereits 2004 zum 25. Geburtstag des Falco Albums "Einzelhaft" veröffentlicht. Auf diesem Album gibt es Track 4 namens "Zeitgeist" und in diesen knapp 5 Minuten spricht er u.a. über Russland und die Ukraine und sagt folgende erstaunliche Dinge:

  • "Ich sehe, dass wir eine große Bedrohung durch den Osten haben."
  • "Wenn es der Jelzin nicht schafft, dann wird dieser Dikatator an die Macht kommen."
  • "Das ist realistisch! Das ist realistisch! Wenn der Jelzin morgen erschossen wird, kommt dieser Dreißigprozentige."
  • „Der kassiert einmal zuerst die Ukraine.“
  • „Und dann schießt er Atomraketen und erpresst die Länder mit Kohle. Und der Westen verhält sich so abwartend. Weil wir können es uns ja nicht verscheißen mit diesen Russen. Ich sehe da eine große, große Gefahr durch den Osten. Es ist fast wie noch ein Krieg.“

Wie wir alle inzwischen wissen, hatte Falco vor fast 30 Jahren leider sehr recht. Am 24. Februar 2022, also 29 Jahre nach diesem Interview, begann der Krieg von Putin gegen die Ukraine.

Falco - Der Kommissar (Official Video)

Falco - Der Kommissar (Official Video)
Falco - Der Kommissar (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.