Wähle hier dein 80s80s-Programm:
16.07.2021

Neue Falco-Ausstellung in Österreich eröffnet

DER Star der 80s aus Österreich bleibt unvergessen – auch in Gars. Dort gibt es ab sofort eine neue Falco-Ausstellung. Wir haben die Infos.

Miami Sound Machine mit Dr. Beat

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Miami Sound Machine mit Dr. Beat
Falco & das Museum "Zeitbrücke" in Gars in Österreich
Curt Themessl • Popmuseum (CC BY-SA 3.0)
Falco & das Museum "Zeitbrücke" in Gars in Österreich

Was gibt es alles für die Falco-Fans zu sehen?

Eine ausführliche und sehr liebevolle Ausstellung über die Zeit von Falco im Ort Gars in Österreich ist jetzt eröffnet worden. Die Exposition dürfte nicht nur Falco-Fans aus dem ganzen Land (und wahrscheinlich auch viele aus Deutschland) anlocken, sondern bestimmt auch viele Garser, die sich noch an Falco persönlich erinnern können. Hans Hölzel lebte nämlich unter anderem in dem Ort und besaß dort ein Haus. 

Der Leiter des „Zeitbrücke“-Museums, Anton Ehrenberger, stieß vor rund drei Jahren auf die Fotoausstellung des Theatermuseums Hannover mit dem Titel „Falco in Gars“. Entschlossen meldete er sich bei dem dortigen Direktor, um eine eigene Falco-Ausstellung in Gars zu auf die Beine zu stellen. 40 großformatigen Fotografien des Wiener Fotografen Niko Havranek wurden auf diese Weise angekauft. 

Ausstellungsmacher Rudolf Winglhofer sagte der österreichischen Zeitung „NÖN“ zu dem Projekt: „Ich wollte nicht nur eine reine Fotoausstellung gestalten, sondern das Ganze informativ und spannend aufbereiten mit Einblicken in sein Privatleben. Daher sind auch QR-Codes angebracht, die den Gast zu weiterführenden Informationen leiten.“ 

Was gibt es also alles für die Falco-Fans zu sehen? Unter anderem ein Konzertmitschnitt mit der Performance des wohl größten Falco-Hits „Rock Me Amadeus“. Zudem die Szenerie des Liedes „Jeanny“, Kunstwerke aus „Der Kommissar“ plus eine Gitarre, mit der Falco das Solo in „Out Of The Dark“ spielte. 

Die Ausstellung ist bis 26. September 2021 im „Zeitbrücke“-Museum in der Kollergasse jeweils samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr zu sehen. 

Falco - Rock Me Amadeus (Official Music Video)