Herrey's (1984)
IMAGO / TT
Herrey's (1984)
03.05.2024

ESC 1984: Als die erste schwedische Boygroup den Sieg holte

Vor 40 Jahren gewann die schwedische Boyband Herrey's beim europäischen Songwettbewerb.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 37

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 37
Herreys - Diggi-Loo Diggi-Ley | Sweden 🇸🇪 | Eurovision 1984
Herreys - Diggi-Loo Diggi-Ley | Sweden 🇸🇪 | Eurovision 1984

"Diggi Loo Diggi Ley": Ein glücklicher Mann, der goldene Schuhe trägt!

Von ABBA bis Loreen: Wenn es um den Eurovision Song Contest geht, spielt Schweden oft in der Champions League. Neben Irland sind die Skandinavier mit sieben Titeln die bisher erfolgreichste Nation. In diesem Jahr findet der Wettbewerb mal wieder in Schweden statt, am 11. Mai 2024 steigt das Finale in Malmö.

Auch in den 80ern konnten die Schweden beim ESC Erfolge feiern. So siegten vor 40 Jahren, am 5. Mai 1984, beim Wettbewerb in Luxemburg die Herrey´s. Hinter der Band aus Göteborg steckten die drei Brüder Per, Richard und Louis. Ihr in Schwedisch vorgetragener Gute-Laune-Song "Diggi Loo Diggi Ley" überzeugte die europäischen Jurys und selbst der von ESC-König Johnny Logan produzierte und von Linda Martin vorgetragener irische Beitrag konnte den Sieg der drei blonden Schweden-Brüder nicht verhindern.

"Diggi Loo Diggi Ley" handelt von einem glücklichen Mann, der goldene Schuhe trägt, die ihm jedes Hindernis im Leben aus dem Weg räumen. Passend dazu trugen die drei Interpreten natürlich auch goldene Stiefeletten: Mit Erfolg, wie sich herausstellte.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Herrey's   Varje Liten Droppe Regn
Herrey's Varje Liten Droppe Regn

Konnten die Herrey´s nach dem ESC Sieg 1984 die europäischen Charts stürmen?

In Schweden selbst lösten die Herrey´s vor allem bei ihren weiblichen Fans damals eine regelrechte Hysterie aus. Heute werden die sympathischen Göteborger sogar als erste schwedische Boygroup bezeichnet. In ihrer Heimat wurde "Diggi Loo Diggi Ley" auch ein Mega-Hit, noch heute kennt fast jedes Kind den Song. In Deutschland wurde das Lied nur ein Top 20-Erfolg und hinterließ nur wenig Spuren. Auch in anderen Ländern konnte sich die Nummer nicht sehr weit vorn in den Charts platzieren.

Richard Herrey - Jag är Kung (Nyhetsmorgon 2006) Upscaled
Richard Herrey - Jag är Kung (Nyhetsmorgon 2006) Upscaled

Was machen die Herrey´s heute?

Auch 40 Jahre nach ihrem ESC Erfolg sind die Herrey´s drei Jungs zum Anfassen geblieben. Eine musikalische Karriere hat aber nur der mittlere der Brüder Richard eingeschlagen. Er ist heute im Musical-Geschäft aktiv. Per, der älteste, ist heute Jurist. Louis, der jüngste, hingegen ist Lehrer an einer Mormonenschule. Bei Veranstaltungen rund um den ESC treten die drei aber hin und wieder als Herrey's noch mit ihrem Lied "Diggi Loo Diggi Ley" aus 1984 auf.

Herreys - Eurovision Song Contest's Greatest Hits

Herreys - Diggi-Loo Diggi-Ley (LIVE) Eurovision Song Contest's Greatest Hits
Herreys - Diggi-Loo Diggi-Ley (LIVE) Eurovision Song Contest's Greatest Hits

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN