Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)
Tape Modern via Youtube
Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)
30.11.2023

Duran Duran veröffentlichen Video zu "Black Moonlight"

Endlich mal wieder ein richtiges Musikvideo im 80er-Stil. Jonas Åkerlund hat sich als Regisseur selbst übertroffen.

The Romantics mit Talking In Your Sleep

WAVE

WAVE

Ein eigenes Radio für die Wavehits der 80er.


Es läuft:
The Romantics mit Talking In Your Sleep
Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)
Tape Modern via Youtube
Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)

Wer drehte das neue Video von Duran Duran?

Duran Duran waren in den 80ern sicherlich einer der Bands, die Musikvideos international auf ein ganz andres Level angehoben haben. Egal ob mit "The Wild Boys", "Hungry like the Wolf" oder "The Chauffeur" - die Videos von Duran Duran hatten immer viel Stil und wurden aufwändig gedreht. Insofern horchen heute Fans auf, denn Duran Duran haben das Video zur "Danse Macabre"-Vorsingle "Black Moonlight" veröffentlicht. Ok, was?

Genau: die Single "Black Moonlight" war die zweite Vorabsingle zum zwischenzeitlich veröffentlichten Album "Danse Macabre" von Duran Duran, und wurde schon vor Wochen veröffentlicht. Jetzt schieben Duran Duran ein Musikvideo nach. Das ist etwas ungewöhnlich, denn "Black Moonlight" hatte auf YouTube bereits fast 300.000 Ansichten, allerdings nur mit Audio und einem Coverbild. Jetzt also doch ein Video? Ja, und was für ein Video!

Regie führte Jonas Åkerlund, der in den 80er übrigens selbst eine Gruppe hatte: Bathory. Aber er ist eher für seine Musikvideos bekannt: The Prodigy "Smack My Bitch Up", Madonna "Ray of Light", U2 "Beautiful Day", Lady Gaga "Paparazzi" und wirklich unzählige weitere Videos. Das Video ist, getreu dem Album-Motto, gruselig. Es geht um eine Séance - und die gerufenen Geister kommen wirklich.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)
Tape Modern via Youtube
Duran Duran im Musikvideo zu "Black Moonlight " (2023)

4:3 wie in den 80s

Das Video zu "Black Moonlight" ist (ganz 80er) im Format 4:3 gedreht, also wie unsere 80er-Röhrenfernseher. Das wirkt auf YouTube etwas merkwürdig. Aber Simon Le Bon, Nick Rhodes, John Taylor und Roger Taylor haben sich wirklich mal gemeinsam Zeit genommen... und ein richtiges Video gedreht. Man spürt die Liebe, die die Band in dieses Projekt gesteckt hat. Und es hat sich gelohnt, "Black Moonlight" von Duran Duran ist ein Meisterwerk geworden.

Duran Duran - Black Moonlight (Official Music Video)

Duran Duran - Black Moonlight (Official Music Video)
Duran Duran - Black Moonlight (Official Music Video)
Folge 0 | 04.09.2023 | 9:45

Duran Duran - A View to a Kill

Ohne “Duran Duran”-Bassist John Taylor hätte es "A View to a Kill" nie gegeben. Was die “Rolling Stones” damit zu tun haben und wieso der Song einerseits ein großer Erfolg war, andererseits aber auch für das traurige Ende einer Ära steht, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN