Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Dr. Peter Jäger mit der Spinne Heteropoda davidbowie
IMAGO / brennweiteffm
Dr. Peter Jäger mit der Spinne Heteropoda davidbowie
13.09.2022

Spiders from Mars? Hier kommt die David Bowie-Spinne.

Irre Fangeschichte: Weil ein Spinnenforscher David Bowie-Fan ist, krabbeln jetzt viele Achtbeiner unter seinem Namen.

David Bowie mit TVC 15

Bowie

Bowie

David Bowie: das sind 40 Jahre Karriere und 25 Studioalben die über 150 Millionen Mal verkauft wurden. Wir haben diesem Ausnahmekünstler ein ganzes Radio gewidmet: 80s80s Bowie. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit TVC 15
Spider Man,.. Dr Peter Jäger
Spider Man,.. Dr Peter Jäger

Was steckt hinter der David Bowie-Spinne?

Langsam ziehen sie durch die Institutionen: die David Bowie-Fans hinterlassen überall Spuren. Nun wurde eine ganz besonders skurrile Fanaktion bekannt. Ein ganze neue Spinnengattung wurde nach David Bowie benannt: Die achtbeinige Riesenkrabbenspinne Heteropoda Davidbowie.

Der 1968 geborene Arachnologe Peter Jäger ist, neben seiner Tätigkeit am Senckenberg Forschungsinstitut, ein großer David Bowie-Fan. Beruflich ist er mit der Beschreibung neuer Spinnenarten beschäftigt. So entdeckte er beispielsweise die 30cm große Laotische Riesenkrabbenspinne. Aber nun hat Peter Jäger endlich Hobby und Beruf vereinen können. Denn mit der Entdeckung einer neuen Kammspinne wählte er den rockigen Namen Heteropoda Davidbowie.

Die David Bowie-Spinne sitzt derzeit in Frankfurt auf ihren Eiern. Denn Peter Jäger hat ein Pärchen aus Südostasien mitgebracht. In wenigen Wochen sollen ganz viele kleine Heteropoda Davidbowies schlüpfen. In den Augen von Peter Jäger werden das viele kleine Glam-Rocker sein, denn er erkennt in der gelb-schwarzen Musterung der Spinne einen winzigen Ziggy Stardust.

HEUTE SCHON FÜR DEN 80S80S COUNTDOWN ABGESTIMMT?

Dr. Peter Jäger in der Sendung "Frank Elstner Menschen"

Keine Angst vor Spinnen - Dr. Peter Jäger | Frank Elstner Menschen
Keine Angst vor Spinnen - Dr. Peter Jäger | Frank Elstner Menschen

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.