Elton John
Universal Music
Elton John
12.02.2024

Der lange Abschied des Elton John

Nach der Abschiedstour kommt jetzt das Buch zur Farewell-Tour. Was Elton John dazu sagt, lest ihr hier.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 17

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 17
Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (Live From Dodger Stadium, USA / 2022)
Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (Live From Dodger Stadium, USA / 2022)

Wann kommt das Tour-Buch von Elton John?

Das sind aufregende Pläne, ein Begleitbuch zur wohl längsten Abschiedstour eines Popstars überhaupt zu schreiben. 80s-Megastar Elton John hat die Veröffentlichung eines Buches angekündigt, das den detaillierten Ablauf seiner legendären Konzertreise „Farewell Yellow Brick Road“ miterleben lassen soll.

Eine Konzertreise wie ein riesiger Roadtripp durch die Musikgeschichte seiner Karriere. Elton John (76) begeisterte seine Fans mit 330 beeindruckenden Shows während seiner letzten und sehr denkwürdigen Reise, die ihn quer über den Erdball führte.

Es ging 2018 los in Allentown, Pennsylvania und endete 2023 in Stockholm. Das Buch zur Tour „Elton Johns Farewell Yellow Brick Road: Memories of My Life On Tour“ soll am 24. September erscheinen. Es zeigt Plakate, Skizzen, bisher nie gesehene Fotografien und Postkarten aus der Karriere Elton Johns.

Eine Besonderheit trägt sein Ehemann David Furnish bei, der ein sehr persönliches Vorwort verfasst haben soll. Elton John selbst hat sich auch schon zum kommenden Tour-Wälzer geäußert auf Instagram:

"Es war eine wunderschöne Reise, dieses Buch zu schreiben und mich an die Menschen und Orte zu erinnern, die ein unglaubliches Kapitel in meinem Leben geprägt haben. Genauso wie die Geschichten und Erinnerungen, nicht nur von dieser Tour, sondern von meiner gesamten Karriere."

Das Buch folgt auf den erfolgreichen Dokumentarfilm mit dem Titel „Goodbye Yellow Brick Road: The Final Elton John Performances and the Years That Made His Legend', der 2022 veröffentlicht wurde und nach seiner Veröffentlichung im Kino auf der Videoplattform Disney+ zu sehen war.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Elton John - Farewell Yellow Brick Road: The Legacy (VR360)
Elton John - Farewell Yellow Brick Road: The Legacy (VR360)

Elton John: "Ich hatte die wundervollste Karriere, unvorstellbar."

Ein nachvollziehbares Motiv für den endgültigen Tourabschied Elton Johns war sein mehrfach gehegter Wunsch mehr Zeit mit seinen Kindern und seinem Ehemann zu verbringen.

Während seiner letzten Aufführung in der Stockholmer Tele2 Arena, am 8. Juli 2023, berichtet der Künstler den jubelnden Fans:

"Ich hatte die wundervollste Karriere, unvorstellbar. Fünfzig Jahre pure Freude am Musizieren. Was für ein Glück habe ich? Aber ich würde nicht hier sitzen und mit euch reden, wenn ihr nicht wärt. Ihr habt die Singles, die CDs, die Alben, die Kassetten gekauft... Noch wichtiger ist, dass ihr die Tickets für die Shows gekauft habt. Ihr wisst, wie sehr ich es liebe, live zu spielen. Es war mein Lebenselixier, für euch zu spielen. Ihr wart absolut großartig."

Elton Johns Tour-Umsatz ist legendär: Mit mehr als 939,1 Millionen US-Dollar ist Eltons „Farewell Yellow Brick Road“-Tournee die zweiterfolgreichste Tour aller Zeiten. Nur der aktuelle Megastar Taylor Swifts konnte das mit der „Eras“-Tour übertreffen.

Das Allerschönste allerdings neben all den Abschiedsevents: Ein neues Album soll es trotzdem geben.

Elton John & Bernie Taupin (2020)
IMAGO / UPI Photo
Elton John & Bernie Taupin (2020)

Und noch mehr Ehre für Elton John

Elton John und Songwriting Partner Bernie Taupin (seit 56 Jahren musikalische Partner) bekommen eine besondere Auszeichnung:

Den „Gershwin Prize“ für ihre lebenslangen Beiträge für Populäre Musik. Sie sind erst das dritte Duo, dass den Preis bekommt. Der Preis wurde erstmals 2007 an Paul Simon verliehen. Auch andere Stars wie Stevie Wonder (2009), Gloria & Emilio Estefan (zweites Duo, 2019) oder Lionel Richie (2022) haben den Preis schon bekommen. Das Verleihungsevent findet am 20. März 2024 statt

Elton John "I’m Still Standing" (Official Video)

Elton John "I’m Still Standing"
Elton John "I’m Still Standing"
Folge 0 | 20.11.2023 | 8:26

Elton John - I´m still standing

Anfang der 80er Jahre war der erfolgsverwöhnte Elton John plötzlich nicht mehr so angesagt, wie er es gerne gewesen wäre. Viele verstanden "I'm Still Standing" als Kampfansage: Seht her, ich bin noch da! Warum das Lied eine andere Bedeutung erhielt, wie der Videodreh außer Kontrolle geriet und was die Jungs von Duran Duran damit zu tun hatten, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN