Depeche Mode (2024)
IMAGO / GlobalImagens
Depeche Mode (2024)
09.04.2024

Tourfinale: Dave Gahans emotionale Rede über Fletch

Zum Tourabschluss der "Memento Mori"-Tour von Depeche Mode in Köln ringt Dave Gahan um Fassung und bedankt sich bei den Fans.

Depeche Mode mit People Are Good

D.M.

D.M.

Radio for the masses. Depeche Mode Hits nonstop.


Es läuft:
Depeche Mode mit People Are Good
Depeche Mode - Waiting for the Night (Live in Cologne 2024-04-03)
Depeche Mode - Waiting for the Night (Live in Cologne 2024-04-03)

Was hat Dave Gahan beim Tourabschluss über Fletch gesagt?

Zum Finale der „Memento-Mori“-Tour gestern (Montag, 8. April 2024) in Köln gab es sehr emotionale Momente.

Dave Gahan umarmte seinen Weggefährten Martin Gore, und dann gab es diesen seltenen Moment nach all den Konzerten, nach all der Show auf der Bühne. Das sind sehr rare Momente im Showbusiness, zudem die Vorgeschichte natürlich eine traurige Dramatik in sich trägt. Der gemeinsame Moment mit Martin Gore ging über in eine Rede (1.15 Min) in der Dave Gahan um Fassung rang. Hier seine Worte:

„Wir wollen vor allem Peter und Christian (Gordeno, Keyboarder, Eigner, Drummer) danken, die uns im letzten Jahr begleitet haben. Noch wichtiger: bei der Roadcrew. Hunderte Leute, hinter der Bühne, jeden Abend. Dies war eine besondere Tournee. Wir hatten – offensichtlich – ein paar Herausforderungen am Anfang zu meistern. Wir haben unseren Freund verloren. Martin und ich entschieden, weiterzumachen. Ein Album zu machen, diese Tournee. Und, am wichtigsten: Wir wollen euch danken. Dafür, dass ihr alle die Jahre bei uns wart. Das bedeutet uns wirklich sehr viel. Vielen Dank.“

Dann sah es so aus als ob Dave Gahan seinem langjährigen Depeche Mode Kollegen einen Kuss auf die Wange aufdrückte. Beide schritten den Bühnenrand entlang, gefasst, ruhig, bedächtig, und für viele Fans war dies ein glückseliger und trauriger Moment zugleich. Das Ende einer gemeinsamen Konzertreise, das vielleicht in die Musikgeschichte eingehen wird. Denn Niemand weiß zu diesem Zeitpunkt sicher wann und vielleicht sogar ob es mit Depeche Mode weiter auf Reise gehen wird.

Solche gefühlvollen Momente, wie an jenem Abend in Köln, sind rar gesäht. Der Background allerdings ist nachvollziehbar. Mit Andrew Fletcher verstarb im Mai 2022 ein Gründungsmitglied und Freund. Die Fans in der Kölner Lanxess Arena bejubeln die Band und ihren „Fletchy“. Unvergessen!

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Depeche Mode by Anton Corbijn
Depeche Mode by Anton Corbijn

Wird einen Memento Mori Tourfilm geben?

Derweil gibt es Rufe zur Tour aus dem Background der Band. So meldet sich Anton Corbijn (Fotograf, Videofilmer und künstlerischer Berater der Band) mit Klartext über einen möglichen „Memento Mori“-Tourfilm von Depeche Mode.

Bei der Signierstunde am Montag (8. April 2024) zum Bildband „Depeche Mode“ hat der Bandfotograf einem Fan zufolge Auskunft über einen möglichen Konzertfilm gegeben. Einen solchen Film soll es wohl nicht geben. Und das obwohl die Band regelmäßig Bewegtbild-Material rund um ihre Aktivitäten herausbringt.

Offiziell bestätigt jedoch ist diese Aussage nicht – zumindest nicht von Depeche Mode selbst. Interessant ist nicht nur, dass Kostengründe für den Filmverzicht ins Spiel gebracht werden, sondern Kostengründe auch dafür, dass kein Tourprogramm erschienen ist. Die Fans bei dem Signierevent sowie die Follower schienen enttäuscht und auch irritiert. Einer von ihnen schreibt dazu:

„Ein Tourneeprogramm, das zu teuer in der Produktion ist? Für Depeche Mode? Bitte!!!“.

Andere räumen dazu ein:

„Aber das Winterkonzert in Madrid wurde gefilmt … wo wird das Material also hingehen? Mexiko wurde auch mit Interviews von mexikanischen Fans gefilmt. Das klingt sehr seltsam.“

Wahrscheinlich gilt die Devise auch hier: Abwarten und erstmal den Moment genießen.

Depeche Mode - Just Can't Get Enough (Live)

Depeche Mode Concert - Cologne 03.04.2024 - Just Can't Get Enough
Depeche Mode Concert - Cologne 03.04.2024 - Just Can't Get Enough

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN