Bronski Beat im "Smalltown Boy"-Musikvideo
London Records via Youtube
Bronski Beat im "Smalltown Boy"-Musikvideo
17.06.2024

„Smalltown Boy“ zum 40ten neu aufgemischt

Bronski Beat hatten vor 40 Jahren mit "Smalltown Boy" einen Megahit. Der ABSOLUTE.-Remix ist ein Rework ganz nach dem Geschmack von Jimmy Somerville.

Johnny O. mit Fantasy Girl

DANCE

DANCE

Ein eigenes Radio nur für die Dancefloor Banger der 80ies. Alle Essantials, alle Floorfiller, alles tanzbar. Dance, Wave, Synthie Pop, Rap und Freestyle.


Es läuft:
Johnny O. mit Fantasy Girl
Bronski Beat - Smalltown Boy (ABSOLUTE. Rework) [Official Video]
Bronski Beat - Smalltown Boy (ABSOLUTE. Rework) [Official Video]

Bronski Beat brachten mit „Smalltown Boy“ (25. Mai 1984) recht früh das Thema Homosexualität in den Mainstream des Popmusikgeschäfts

Schwulsein steckte noch fest in einer Zeit voller Tabus und ihm haftete etwas verrucht-gefährliches an, in einer Zeit, die von AIDS kalt erwischt wurde. Aber auch musikalisch wurde der Dance-Track zu einem Meilenstein, denn über die beginnende LGBTQ+-Erzählung hinaus fiel der Song vor allem durch Jimmy Somervilles aufsteigenden Falsettgesang auf.

Nun wird der ikonische Track zum 40-jährigen Bestehen von einem seiner größten Fans selbst überarbeitet:

ABSOLUTE. – auch bekannt als der in London lebende DJ und Produzent Ant McGinley – hat der Melodie eine Trance-Note verliehen und gesagt:

„Als ich gebeten wurde, Smalltown Boy zu überarbeiten, habe ich buchstäblich nur geschrien. Und als ich mit der Arbeit daran begann, war es ein so emotionales Erlebnis. Während ich daran arbeitete, kam es mir immer besser, was bei mir so selten vorkommt. Da wurde mir klar, was für ein ganz besonderer Track das war.“

Sänger Jimmy Somerville selbst zur Neuauflage:

"ABSOLUT. hat die starke Essenz der Zeit und des Liedes bewahrt. Den Bass! Ich fühlte mich zurückversetzt zu unseren ersten Malen beim Schreiben (auf einem Pro One und einem Moog hämmernd) und mir wurde klar, dass ich nie wieder herumlaufen musste, um eine Sequenz stimmlich nachzuahmen!“

Jimmy Somerville ist übrigens das einzige noch lebende (damalige) Mitglied der Band Bronski Beat. Lest dazu hier weiter:

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Bronski Beat - Smalltown Boy ( Orginal Extended 12" ) 1984
Bronski Beat - Smalltown Boy ( Orginal Extended 12" ) 1984

Übrigens: Von dem Bronski Beat-Video gab es zwei Versionen

In der Version für den amerikanischen Markt verzichtete man auf die homosexuelle Thematik. Offenbar hielt man die Zeit dort noch nicht für reif für das Thema. Die komplette Story zum ursprünglichen Song lest ihr hier.

Smalltown Boy wird in allen möglichen physischen Varianten von CD über Vinyl bis zur speziellen Fan-Edition in farbigem Vinyl am 26. Juli 2024 erscheinen.

Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Video)

Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Video)
Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Video)
Folge 0 | 23.05.2022 | 8:31

Bronski Beat - Smalltown Boy

„Smalltown Boy“ ist mehr als nur ein guter Song. Das Lied ist auch die Geschichte von Frontmann Jimmy Somerville, der aus einer kleinen Stadt nach London flüchten musste, um so leben zu können, wie er wollte.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN