The Stranglers
WMG
The Stranglers
08.04.2024

50 Jahre The Stranglers - zwei Termine in Deutschland

Sie waren nie angepasst: In den 80ern gingen sie sogar wegen "Aufwiegelung zu Unruhen" kurzzeitig ins Gefängnis. Im Herbst kommt die Band um Jean-Jacques Burnel zu uns.

Dire Straits mit Walk Of Life

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Dire Straits mit Walk Of Life
The Stranglers - Golden Brown (Restored Music Video)
The Stranglers - Golden Brown (Restored Music Video)

Kann man "Golden Brown" von den Stranglers auf einer Hochzeit spielen?

Nun also wieder gute Nachrichten von The Stranglers. 2020 war ihr Keyboarder an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben. Dave Greenfield war für seinen speziellen Sound der Hammondorgel bekannt geworden. Jet Black starb 2022. Der Drummer hatte The Stranglers 1974 mitgegründet. Gesundheitlich ging es Jet Black seit Jahren eher schlecht. Seit 2015 war er bei den Stranglers deswegen auch nicht mehr aktiv. 2018 erlitt er einen leichten Herzinfarkt und verließ offiziell die Band. Seit seinem Ausscheiden spielt Jim Macaulay das Schlagzeug.

In den 80ern hatten The Stranglers mit "Golden Brown" ihren größten Hit. "Golden Brown" gilt bis heute als einer der großen Heroin-Songs, sozusagen wie "Brown Sugar" von den Rolling Stones. Die The Stranglers haben diese Interpretation nie bestritten. Ironischerweise ist "Golden Brown" aber zu einem Geheimtipp für Hochzeitspaare geworden, die ihren Eröffnungswalzer nicht zur klassischen Musik tanzen wollen. Und so tanzen jedes Jahr etliche Paare auf einen knallharten Drogensong in ihre Ehe.

Aber auch "Always the Sun" wurde 1986 zu einem Kultsong. Erstaunlicherweise war aber ausgerechnet ihre Ballade "Strange Little Girl" in der Heimat England eine der erfolgreichsten Single der Stranglers.

Dabei hatten die 80s für die The Stranglers denkbar schlecht begonnen: nach Prügeleien mit Journalisten hatte die Band 1980 einen Tiefpunkt. Zudem wurden sie in dem Jahr wegen Aufwiegelung zu Unruhen kurzzeitig ins Gefängnis gesteckt. Sänger Hugh Cornwell musste im selben Jahr wegen Drogenbesitzes eine Haftstrafe absitzen. The Stranglers wendeten sich infolge vom Rock ab und wurden in den 80s als Punk-Band wahrgenommen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Stranglers - Strange Little Girl
The Stranglers - Strange Little Girl

Nun sind es 50 Jahre seit der Bandgründung 1974 in britischen Guildford

Sie begannen als Vorband für die Sex Pistols, The Pretenders und The Clash zu spielen. 1976 gab es dann einen Plattenvertrag für die The Stranglers. "No More Heroes" und "Peaches" wurden umgehend zu Hits.

The Stranglers feiern nun ihr 50. Jubiläum mit einer relativ kleinen Tour. Von den Gründungsmitgliedern ist nun nur noch Jean-Jacques Burnel dabei. Zwar gibt es zahlreiche Auftritte in England, aber jenseits der Insel wird es dünn. Für Deutschland gibt es nur leider zwei Termine. Am 22. Oktober in Köln und am 23. Oktober 2024 in Berlin.

The Stranglers - No Mercy (Official Musicvideo)

The Stranglers - No Mercy
The Stranglers - No Mercy

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN