Wähle hier dein 80s80s-Programm:
11.09.2022

Wham! Hier kommen die Neuvorstellungen

Ihr könnt abstimmen: schaffen es Paul Hardcastle, Howard Jones, Die Ärzte, Bananarama und Wham! in den 80s80s Countdown?

Wham! Hier kommt der Countdown
Wham! Hier kommt der Countdown

Welche 80er-Songs können diese Woche bei Euch punkten?

Eure Meinung ist gefragt: welche Hits der 80s sollen wir spielen, welche Stars der 80s sind auch heute noch wichtig? Das 80s80s-Voting bestimmt jede Woche den 80s80s-Countdown. Jede Woche stellen wir Euch fünf Neuzugänge ins Voting. Hier die Kandidaten ab dem 11.September:

"New Song" von Howard Jones

Als Howard Jones vor genau 39 Jahren seine erste Single "New Song" herausbrachte, staunten die Musikfans: ist der Refrain hier tatsächlich ein Keyboard-Lauf und nicht der Gesang? Tatsächlich: das Keyboard-Solo von "New Song" hämmert sich als Ohrwurm ins Hirn. Howard Jones unterlegt es im weiteren Verlauf noch mit mehr Echo und steigert der Song so in eine New Wave-Arie. Letzte Woche hat Howard Jones übrigens ein neues Album rausgebracht

Paul Hardcastle - 19 (HD 1080p) (Vietnam War Video) (Extended Version) (1985)
Paul Hardcastle - 19 (HD 1080p) (Vietnam War Video) (Extended Version) (1985)

"19" von Paul Hardcastle

Der Name des Hits von Paul Hardcastle bezieht sich auch das Durchschnittsalter der Soldaten im Vietnamkrieg. Die Tatsache, dass die Soldaten so viel jünger waren, als zum Beispiel im zweiten Weltkrieg, war die Motivation für Paul Hardcastle, den Song zu schreiben. Technisch war die Produktion Mitte der 80s komplex. Der Sampler von Paul Hardcastle konnte nur zwei Sekunden verarbeiten. Im Vergleich zu heutiger Rechnerleistung erscheint das wie ein Witz. Der kurze Titel - nineteen - konnte also grade noch eingelesen werden, und so entstand das charakteristische und kurze "19".

Die Ärzte "Elke"
Die Ärzte "Elke"

"Elke" von Die Ärzte

Was für eine Aufregung. Die Ärzte wollen "Elke" nicht mehr auf Konzerten spielen. Tun sie auch schon lange nicht mehr. Kürzlich machte Farin Urlaub bei einem Konzert eine klare Ansage: "Sowas spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend." Auf Social Media folgte ein Shitstorm. Nun könnt Ihr zeigen, ob Ihr "Elke" ins letzte Jahrtausend verbannen wollt, oder lieber in den 80s80s Countdown wählt. 

Bananarama - I Heard A Rumour (Official Video)
Bananarama - I Heard A Rumour (Official Video)

"I Heard a Rumour" von Bananarama

Erst grade flogen Bananarama mit ihrem Sommer-Song "Cruel Summer" aus dem 80s80s Countdown. Nun wollen wir wissen, ob die Girls mit ihrem 1987er Europop-Song "I Heard a Rumour" auch eine Chance bei Euch hätten. 

"Wake Me Up Before You Go-Go" von Wham!

Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen aber Wham!-Mitglied Andrew Ridgeley lebte noch bei seiner Mutter, als die Band längst in den Charts war. Angeblich war es für ihn so einfacher, denn er war ständig mit George Michael auf Tour, und es war ihm lästig Miete für eine Wohnung zu zahlen, die er nie nutzen würde. Tatsächlich wurden dort im "Kinderzimmer" auch einige der Band-Demobänder aufgezeichnet. Wir spielen den Wham!-Hit auf 80s80s gerne am Morgen, wollt Ihr Ihn auch am Sonntagnachmittag hören?

 

Abstimmen könnt Ihr hier von 11.September bis kurz vor der Sendung am 18.September 2022

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!