Pascal Languirand
IMAGO / HRSchulz
Pascal Languirand
03.05.2023

Was macht Trans-X heute?

Der Macher von Trans-X Pascal Languirand feierte mit „Living On Video“ seinen grössten Erfolg. Heute wird er 68 und ist in Mexiko ein Megastar.

Bros mit When Will I Be Famous?

DANCE

DANCE

Groove is in the Heart: von Disko bis House. Hier gibt es das Dance-Radio für 80er-Fans.


Es läuft:
Bros mit When Will I Be Famous?
Trans-X - Message On The Radio (Official Music Video)
Trans-X - Message On The Radio (Official Music Video)

Wer ist Pascal Languirand?

Pascal Languirand wurde am 3. Mai 1955 in Paris geboren. Unter dem Projektnamen Trans-X veröffentlichte er 1983 mit dem Song „Living On Video“ einen wahren Klassiker des Synthie-Pops.

Pascal Languirand ist Sohn des Autors und Fernsehproduzenten Jacques Languirand und wuchs in der frankokanadischen Stadt Quebec und teilweise in Mexiko auf.

In Montreal studierte er Kommunikationswissenschaften und elektronische Musik. 1978 kam seine erste Platte raus: „Minos“. Das Werk war inspiriert von seinen Vorbildern Pink Floyd, Tangerin Dream und Kraftwerk, nach deren Hit „Trans Europa Express“ er sich in Trans-X labelte.

Der Multiinstrumentalist spielte auf „Minos“ alle Instrumente selbst ein und experimentierte dabei auf den Synthies mit der Weiterverarbeitung der Orginalsounds.

So entstanden daraufhin teilweise ungewöhnliche musikalische Nummern, wie 1980 auf seinem Nachfolgealbum „De harmonia universalia“, auf dem er sich dem New Age widmete und zu den elektronischen Klängen gregorianische Gesänge mischte.

Es folgten Soundtracks für Filme, Musik für Werbespots und 1983 dann der große Durchbruch.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

TRANS-X - Living on video MEGAMIX (Live @ Athens 14.12.2007)
TRANS-X - Living on video MEGAMIX (Live @ Athens 14.12.2007)

Was macht Pascal Languirand heute?

Zusammen mit der Sängerin Laurie Gill nahm er 1983 unter dem Projektnamen Trans-X das Album „Living on Video“ auf.

Ein weltweiter Erfolg und bis heute eine der Hymnen des elektronischen Dancesounds.

Seit den 80s bis heute veröffentlicht Pascal Languirand - vor allem als Trans-X - immer wieder Alben und Remixe. Als Pascal Languirand veröffentlichte er Anfang der 90er Altbewährtes mit dem Album „Gregorian Waves“ um sich im weiteren Verlauf wieder dem Disco/Dancefloor zu widmen. Mit seinen Projekt Trans-X ist Pascal Languirand bis heute auf Clubtour unterwegs. Vor allem in Skandinavien, den USA und allen voran im HiEnergy-begeisterten Mexiko ist er Stammgast in den Clubs und Konzerthallen. Pascal Languirand ist Mitglied des mexikanischen Discolocos – einer mexikanischen Musik-Plattform, die sich in Film und Musik ganz dem HiEnergy und Italo Disco widmet. Seht hier.

Zuletzt trat er in Deutschland mit Trans-X in der Kölner Location Tsunami Club auf (2022).

Trans-X - Living On Video (Official Music Video)

Trans-X - Living On Video (Official Music Video)
Trans-X - Living On Video (Official Music Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN