Mark Shaw von Then Jerico (1987)
IMAGO / Future Image
Mark Shaw von Then Jerico (1987)
16.05.2023

Then Jerico melden sich zurück

Der Sänger Mark Shaw macht aus der Band eine One-Man-Show. Wie klingen Then Jerico jetzt?

Womack & Womack mit Teardrops

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er.


Es läuft:
Womack & Womack mit Teardrops
Then Jerico
IMAGO / agefotostock
Then Jerico

Wird es wieder Then Jerico-Auftritte in Deutschland geben?

In den späten 80ern waren Then Jerico mit zwei Alben bei uns in den Charts. "First (The Sound Of Music)" im Jahr 1987 und "The Big Area" im Jahr 1989. Dann folgten deutlich weniger erfolgreiche Alben in den 90ern. Then Jerico waren in Deutschland eher ein Geheimtipp, während sie in England als Boygroup galten.

Als 2020 der Then Jerico-Gitarrist Scott Taylor starb, wurde klar, dass das Schicksal der Band weitestgehend vom Gründer und Sänger Mark Shaw bestimmt wird. Er gab das offizielle Statement zum Todesfall ab. Die anderen Mitglieder (allein sechs weitere Musiker in den 80ern) meldeten sich nicht. 2021 gab Mark Shaw in England eine kleine Club-Tour, unter dem etwas sperrigen Namen Mark Shaw: Then Jerico. Ehrlichweise muss man sagen, dass Mark Shaw, der ja in den 80ern ein Posterboy war, auch heute noch blendend gut aussieht. Den Umgang mit den - meist weiblichen - Fans hat er zudem gut drauf. Bei seinen seltenen Auftritten nimmt sich Mark Shaw viel Zeit für die Fans, er ist charmant und nahbar. Die Konzerte werden zum Ende zu wahren Selfie-Orgien.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Then Jerico Big Area LIVE @ Let's Rock Shrewsbury 2021
Then Jerico Big Area LIVE @ Let's Rock Shrewsbury 2021

Nun wird es 2023 wieder einige Auftritte von Then Jerico geben.

Dabei will Mark Shaw seinem Akustik-Konzept treu blieben. Er verzichtet auf eine große Band. Dass Mark Shaw die großen Gesten allerdings noch voll drauf hat, konnte er 2021 beim Let's Rock in Shrewsbury beweisen (Video unten).

Die 2023er Then Jerico-Tour läuft schon. Kürzlich spielte Mark Shaw in Liverpool. Auf YouTube gibt es ein Video von "The Hitcher" live. Die große Then Jerico-Hymne wirkt im Akustik-Kontext allerdings etwas blass. Die britischen Fans hält das nicht ab: auf Social Media zeigen sie sich begeistert von den Auftritten.

Für die Then Jerico-Fans in Deutschland gibt es noch immer keine Hoffnung auf eine Tour. Schon in England, wo Then Jerico in den 80ern ungleich erfolgreicher waren, füllen die Auftritte keine großen Hallen mehr. Der Vorverkauf für die 2023er-Auftritte läuft beständig, aber nicht hysterisch. Auftritte in Kontinentaleuropa sind unter diesen Vorzeichen kaum denkbar.

Then Jerico - The Hitcher (Live in Liverpool, 2023)

THEN JERICO The Hitcher LIVE Liverpool 2023
THEN JERICO The Hitcher LIVE Liverpool 2023

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN