Mark E. Smith, The Fall (1987)
IMAGO / Votos-Roland Owsnitzki
Mark E. Smith, The Fall (1987)
15.03.2023

The Fall ohne Mark E. Smith - geht es weiter?

Es gibt Streit mit der Familie des verstorbenen Sängers. Ein neues Projekt der verbleibenden Musiker verursache "Kummer, Not und Unbehagen".

New Order mit Truth

DARK WAVE

DARK WAVE

Ein eigenes Radio für den düsteren Sound der 80s.


Es läuft:
New Order mit Truth
The Fall - Mr Pharmacist HD
The Fall - Mr Pharmacist HD

The Fall waren wohl die legendärste dauererfolglose Bands des Post-Punk.

Über 80 Alben hat die Band um Mark E. Smith seit den späten 70ern veröffentlicht. Der dauerhafte kommerzielle Misserfolg, gepaart mit einer unverwüstlichen Fanbase ist wirklich einzigartig. Es gibt das Gerücht, dass Mark E. Smith in den 90ern von einem Musikredakteur auf die schlechten Verkaufszahlen seines "Debutalbum" aus dem selben Jahr angesprochen wurde - Mark E. Smith soll den jungen Mann dann angeblich einfach verprügelt haben. So viel Ignoranz konnte er wohl nicht vertragen. Allerdings waren The Fall-Interviews immer sehr speziell, Mark E. Smith war unangepasst. Bis 2018. Als Mark E. Smith starb, endete auch The Fall. So sah das zumindest Mark E. Smith. Er wollte immer volle Kontrolle über die Band, dafür ging er oft an seine Grenzen. 2017 trat er noch im Rollstuhl auf, vom Krebs gezeichnet.

Der Umgang mit dem Erbe von The Fall ist nicht einfach. Cherry Red Records verkündete 2018, dass die Plattenfirma die Rechte an Material für 40 unveröffentlichte The Fall-Alben habe. Es soll aber Streitigkeiten mit der Familie von Mark E. Smith geben. Die Bandmitglieder haben gleichermaßen ihre Mühe mit dem Erbe der Band umzugehen. Simon Wolstencroft und Paul Hanley waren langjährige Weggefährten von Mark E. Smith. Aktuell haben sie sich mit Steve Hanley, Pete Greenway und Martin Bramah zusammengetan. Die fünf The Fall-Musiker beanspruchen für sich nun eine gewisse Erbmasse an der Band, nennen sich "A Fall Family Continuum project" und gaben sich den Namen House Of All.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

HOUSE Of ALL - Harlequin Duke
HOUSE Of ALL - Harlequin Duke

Familie von Mark E. Smith: "Das ist eine Beleidigung"

Nun soll es sogar eine House Of All-Tour und ein Album geben - The Fall ohne Mark E. Smith. Die Familie von Mark E. Smith ist entsetzt: "Das ist eine Beleidigung".

Die Fans reagierten auch zurückhaltend auf die Ankündigungen. Die House Of All-Single "Harlequin Duke" blieb vor wenigen Tagen jedenfalls - in guter The Fall-Tradition - ein Rohrkrepierer. Die Erben von Mark E. Smith nutzen die The Fall-Webseiten für eine Stellungnahme: "Wir möchten klarstellen, dass die Familie und der Nachlass von Mark E. Smith House Of All in keiner Weise unterstützen oder damit in Verbindung gebracht werden wollen." Weiter schreiben die Erben, dass Projekt verursache bei ihnen "Kummer, Not und Unbehagen."

The Fall - Who Makes The Nazis? (1982)

The Fall - Who Makes The Nazis? (1982)
The Fall - Who Makes The Nazis? (1982)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN