Wähle hier dein 80s80s-Programm:
21.05.2021

"Whitesnake-Girl" gestorben

Keiner konnte sich so schön auf Autos räkeln. Nun ist Tawny Kitaen im Alter von 59 verstorben.

Billy Idol mit Flesh for Fantasy

Rock

Rock

Jetzt hier 80s80s Rock einschalten!


Es läuft:
Billy Idol mit Flesh for Fantasy
Tawny Kitaen
Samuel Goldwyn • Geffen via Youtube
Tawny Kitaen

Rest in Peace, Tawny Kitaen!

In den 80ern waren langhaarige Rocker in einigen Szenen Sexsymbole. Um das zu verdeutlichen, wurden in den Musikvideos der großen Rockbands gerne sehr attraktive Frauen zum Einsatz gebracht. Diese Frauen durften dann verführerisch tanzen. Es gibt eine Frau, die diesen Job ikonisch besetzte: Tawny Kitaen, wie sie am Anfang von Whitesnakes "Here I Go Again" im Nebel auf zwei britischen Limousinen rumrutscht. Für männliche Rockfans der späten 80er war das ultimativ attraktiv. Tawny Kitaen trägt dazu ein halbtransparentes Kleid. Ihr ist es zu verdanken, dass die Szene tatsächlich recht zeitlos wirkt.

Später im Video darf Tawny Kitaen dann noch ein bisschen Carsurfen, noch später darf sie sogar Sänger David Coverdale küssen. Chronologisch macht das wenig Sinn, denn im Video zu "Is This Love" von Whitesnake hatte sie sich zuvor schon von David Coverdale getrennt. Tawny Kitaens Auftritt in "Is This Love" wirkt übrigens ungleich billiger als in "Here I Go Again".

>> Mötley Crüe-Biopic "The Dirt" – sehenswert oder nicht?

Tawny Kitaen ist nun im Alter von 59 verstorben. Insofern sollten wir uns eher an ihren legendären Auftritt in "Here I Go Again" von Whitesnake erinnern. Und das Video zu "Still of the Night" lassen wir lieber unerwähnt - auch musikalisch. Fazit: für Tawny Kitaen war der Auftritt im Whitesnak-Video "Here I Go Again" der Höhepunkt ihrer Karriere. 1991 durfte sie nochmal in der Serie "Seinfeld" auftreten, gefolgt von etlichen Nebenrollen. Insofern bleibt sie das "Whitesnake-Girl". Tawny Kitaen starb in ihrem Haus in Newport Beach bei L.A., zur Todesursache gibt es keine Mittelung.

Whitesnake - Here I Go Again '87 (Official Music Video)

Whitesnake - Here I Go Again '87 (Official Music Video)
Whitesnake - Here I Go Again '87 (Official Music Video)