12.08.2022

Tag der Schallplatte: seltene Fundstücke

Wir hatten Euch zum "Vinyl Record Day" nach Schätzen im Plattenschrank gefragt. Aber auch 80s80s hat eine ganz besondere Platte ausgegraben.

Biba - Top Model - 80s80s
Biba - Top Model - 80s80s

Welche seltenen Platten habt Ihr im Schrank stehen?

Am 12. August wird international der Vinyl Record Day gefeiert. Denn am 2. August 1877 hat Thomas Edison den Phonographen erfunden. Auch nach dieser langen Zeit lebt die Platte weiter: nach CD und Streaming-Diensten feierte die Vinyl LP in den letzten Jahren ein Comeback und der Hype hält noch immer an.

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme auf Instagram und Facebook. Peter Ilmann wird heute in der Sendung P.I.M. auf Eure Platteschätze zu sprechen kommen. Aber auch wir haben mal nachgesehen, was sich so im 80s80s Platteschrank findet. Dort haben wir die Originalausgabe vom Italo Disco Hit "Top Model" von Biba gefunden. Das ist insofern bemerkenswert, dass das ZYX-Records den Wert dieser Platte aus dem Jahr 1986 erkannt hat, und sie grade wieder neu veröffentlich hat.

BIBA - Top Model (ZYX Edit Remastered 2022)
BIBA - Top Model (ZYX Edit Remastered 2022)

Die Erstausgabe von "top Model" ist ein gesuchter Italo Disco-Klassiker.

Der seltene Hit von Biba wurde zur Neuveröffentlichung gleich von Flemming Dalum neu gemischt. Das ist eine Ansage, denn Flemming Dalum ist ein "Italo Fanatic" der ersten Stunde. Bekannt wurde er auch durch seine "Italo Disco - Flemming Dalum Remixes"-Platte - mit zwölf neuen Versionen von Italo Disco-Hits aus dem Jahr 2021.

Im 80s80s-Studio liegt dennoch die seltene Erstausgabe auf dem Teller. 

Spagna mit Every Girl and Boy

ITALO DISCO

ITALO DISCO

"Top Model" von Biba läuft auf 80s80s ITALO DISCO - hier anhören. 


Es läuft:
Spagna mit Every Girl and Boy

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!