Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Pia Zadora im Musikvideo zu "When the Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson
Arista Records via Youtube
Pia Zadora im Musikvideo zu "When the Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson
10.05.2022

Nimmt Pia Zadora eine neue Platte auf?

Ihr letztes Album ist grade mal zwei Jahre alt, aber angeblich arbeitet die Sängerin schon wieder an neuen Songs.

Michael Jackson mit Who Is It

Jackson

Jackson

1984 veröffentlichte Pia Zadora zusammen mit Jermaine Jackson den Song "When the Rain Begins to Fall". Läuft natürlich auch in unserem 80s80s Jackson Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson mit Who Is It
Pia Zadora - "You Bring Out the Lover in Me" music video
Pia Zadora - "You Bring Out the Lover in Me" music video

Pia Zadora war einer der schillerndsten Stars der 80er.

Allein die Unterstellung, dass ihr wohlhabender Ehemann ihre Musikkarriere gekauft habe, brachte sie permanent in die Presse. Aber rückblickend wissen die Fans natürlich, dass der Vorwurf sehr oberflächlich war, und die wahre Geschichte von Pia Zadora sehr viel komplexer ist.

Kurzer Rückblick: Pia Zadora stand schon als Kind auf der Bühne. In den frühen 60ern spielte sie mehrere Jahre eine Kinderrolle am Broadway in New York (link: /new-york-80er-jahre . Da war sie gradem mal zehn Jahre alt. Diese Erfahrung sollte die junge Pia Zadora ihr Leben lang prägen. Es folgten zahnlose Rollen. 1981 wurde es ernst: Pia Zadora bekam einen Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin. Es folgten aber einige Filmflops, weswegen sie sich Mitte der 80er auf ihre Musikkarriere konzentrierte. Dann mit der Hilfe ihres Mannes, dem wohlhabenden Geschäftsmann Meshulam Riklis.

Der Vorwurf: Meshulam Riklis habe seiner sehr viel jüngeren Frau einen Duett-Partner gekauft: Jermaine Jackson. Deren gemeinsames Stück "When the Rain Begins to Fall" ging 1984 in Deutschland an die Spitze der Charts. Wobei das Publikum bei uns die Herkunft des Songs einfach ausblendete: er stammte vom Soundtrack des fürchterlichen B-Movies "Voyage of the Rock Aliens". Die Hauptrolle im Film hatte Pia Zadora ja auch gleich noch übernommen. Wer den Film sieht, mag sich fragen: für diese zweifelhaften Auftritte soll der Milliardär Meshulam Riklis also Millionen hingeblättert haben?

Jermaine Jackson & Pia Zadora

"When the Rain Begins to Fall" (1984)

Wenn man sie die Geschichte von "When the Rain Begins to Fall" genau ansieht, sollte man eher davon ausgehen, dass Pia Zadora und Jermaine Jackson einfach ein bisschen Glück hatten. Die TV-Sendung Formel Eins hat sicher auch einen kleinen Teil zum Erfolg der Singe beigetragen. In Amerika ging Pia Zadora mit dem Song jedenfalls baden, da half auch kein Jackson-Bruder aus der zweiten Reihe. Und der folgende Dance-Hit "Little Bit of Heaven" ging ohne Jermaine Jackson in Deutschland in die Top-10, in Amerika wurde er nicht gespielt.

Jermaine Jackson, Pia Zadora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson, Pia Zadora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson, Pia Zadora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson, Pia Zadora - When the Rain Begins to Fall
Pia Zadora - Let's Dance Tonight • TopPop
Pia Zadora - Let's Dance Tonight • TopPop

Das macht Pia Zadora heute

Dann wurde es wieder schwerer für Pia Zadora, bis sie sich Mitte der 90er ins Privatleben zurückzog. Zwei Scheidungen später will sie es wieder wissen und tritt sein zehn Jahren erneut auf. Pia Zadora ist wohlhabend. Sie lebt im angenehmen Stadtteil Summerlin von Las Vegas. Weit ab von den traurigen Nebenstraßen der Innenstadt, wo Musikkarrieren tragisch enden. Die dortigen Villen liegen zwischen Golfplätzen und weitläufigen Shoppingmalls. Pia Zadora konnte es sich sogar leisten, in ihrer dritten Ehe auf einen reichen Mann zu verzichten: Michael Jeffries ist Polizist.

Pia Zadora LIVE at The Catalina Bar and Grill   Los Angeles
Pia Zadora LIVE at The Catalina Bar and Grill Los Angeles

PIA ZADORA lebt in Las Vegas

Wenn Pia Zadora auf die Bühne geht, verzichtet sie weitgehend auf eine längere Anreise. Ihre Shows finden auf kleinen Bühnen in Las Vegas statt. Allerdings hat ihr die Corona Pandemie eine Pause aufgezwungen. Das war schlechtes Timing für Pia Zadora: ihr Album "All or Nothing at All" wurde von der Pandemie abgewürgt. Dabei war es Pia Zadora durchaus gelungen, sich neu zu erfinden. Die Songs auf "All or Nothing at All" klingen angenehm jazzig-leicht.

Pia Zadora lässt sich natürlich nicht ausbremsen. Nun hat Las Vegas Journal verbreitet, die Musikern arbeitet in ihrem Studio an neuen Songs. Das Studio hatte sie sich in ihre Villa einbauen lassen. Wie gesagt: Pia Zadora mag keine langen Anfahrtswege.

Pia Zadora - Rock It Out (1983)

PIA ZADORA "Rock It Out"
PIA ZADORA "Rock It Out"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.