Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Ozzy Osbourne
Nidin Vadvicul
Ozzy Osbourne
05.01.2022

Ozzy Osbourne: 2022 wird das Jahr der digitalen Fledermäuse

Der „Prince Of Darkness“ beißt zwar keiner Fledermaus mehr den Kopf ab, aber dafür macht er sie zu digitalen Kunstwerken.

A Flock of Seagulls mit I Ran

Rock

Rock

Jetzt hier 80s80s ROCK einschalten!


Es läuft:
A Flock of Seagulls mit I Ran
Ozzy Osbourne
Joseph Cultice
Ozzy Osbourne

Fledermäuse künstlerisch digital darstellen und zum Verkauf anbieten

Das soll der Renner 2022 werden – laut Heavy-Kultrocker Ozzy Osbourne.

Man muss dazu vielleicht mal die skurrile Vorgeschichte erzählen, nach der Ozzy Osbourne in den 80s bei einem Konzert mit seiner Solo-Band im Januar 1982 einer echten Fledermaus den Kopf abbiss. Die Story ist inzwischen Legende. Allerdings beteuert Ozzy bis heute, nicht gewusst zu haben, dass es sich damals um eine echte Fledermaus gehandelt haben soll.

Es war in den frühen 80s bei Heavy-Konzerten damals angesagt allerlei Gegenstände, Fleischstücke oder gar tote Tiere auf die Bühne zu werfen - erst recht wenn der verrückte Ozzy Osbourne rockte. Er galt unter Fans als der "Mad Man". Schocken war IN. Als die tote Fledermaus auf der Bühne landete "dachte ich es handle sich um ein Spielzeug", erzählt Ozzy Osbourne in seiner Biografie. Als er herzhaft in den Kopf biss und ihn dabei abriss, merkte er dann, dass "es sich irgendwie ganz falsch anfühlte und mit so viel Blut". Danach waren erstmal ein paar Tollwutspritzen angesagt. Aus heutiger Sicht würde man denken, wie nah die Menschheit damals evtl an einer Pandemie vorbeischlitterte.

Soviel zur Geschichte der Fledermäuse, die Ozzy übrigens vor knapp drei Jahren auch schon als Plüschtier-Merchandising verkaufte. Seit Beginn der Corona-Pandemie wird das Tierchen nun weltweit sowieso im völlig neuen Lichte gesehen, gilt es doch als Geburtsstätte des neuartigen Coronavirus. Diese neue Fledermaus-Prominenz ist nun um so makaberer bei Ozzys neuestem Marketing-Streich.

Was Fledermäuse angeht wird Ozzy Osbourne jetzt allerdings moderner. Jetzt will er die possierlichen Tierchen, die wie er die Dunkelheit bevorzugen, digital darstellen.

Im Klartext heißt das, Ozzy Osbourne veröffentlicht eine eigene NFT-Kollektion. NFT steht für „Non-fungible Token“, was digitale Files wie Bilder, Musikstücke oder andere Formate beinhaltet, die im Netz verkauft werden sollen.

Ozzy Osbourne

NFT sind gerade der große Trend und bringen richtig viel Geld ein.

„Cryptobatz“ nennt sich die NFT-Kollektion, die Ozzy gemeinsam mit einem Unternehmen namens Sutter Systems erstellt hat. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von 9.666 „in der Blockchain lebenden Fledermäusen, die unter der kreativen Leitung von Ozzy Osbourne stehen und von einem Team von NFT-besessenen Nerds namens Sutter Systems gebaut wurden“. Genau so heißt es zumindest in der offiziellen Beschreibung des Projekts. „Cryptobatz ist eine Chance, ein völlig einzigartiges Stück Sammlerkunst zu besitzen, das von einer der legendärsten Rockikonen unserer Zeit geschaffen wurde“.

Ozzy Osbourne ist erklärter NFT-Anhänger.

Ozzy Osbourne
Sam Taylor-Johnson
Ozzy Osbourne

Und wie kommt nun der Heavy-Rocker auf eine solch hochmoderne Geschäftsidee?

Von Technik und Internet hat der ehemalige Black Sabbath-Frontmann nach eigenem Bekunden null Ahnung. „Als ich Sharon nach mehreren gescheiterten Versuchen, mir eine Bored Ape (eine bekannte NFT-Reihe) zu kaufen und sie ablehnte, beschloss ich, meine eigene zu erstellen“, sagt Ozzy Osbourne.

Cryptobatz ist ein verdammt geistreiches Projekt für NFT-Sammler und -Fans. Das Design ist eine Hommage an einen meiner ikonischsten Momente auf der Bühne und eine Chance, ein seltenes Stück Kunstgeschichte zu erwerben. Ich liebe es!“, erklärt Ozzy Osbourne. Dass nun Fledermäuse zu digitalen Stars werden, ist vielleicht auch ein weiteres Friedensangebot des Prinzen der Finsternis an die Nachkommen des legendären tierischen Splatter-Opfers....

Ozzy Osbourne - Crazy Train (Animated Video)

Ozzy Osbourne - Crazy Train (Official Animated Video)
Ozzy Osbourne - Crazy Train (Official Animated Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.