Wähle hier dein 80s80s-Programm:
17.06.2021

Heiligt Melancholie die Mittel?

Nick Cave hat jetzt ein Buch mit verlorenen, einsamen Handschuhen veröffentlicht.

Talking Heads mit Road To Nowhere

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Talking Heads mit Road To Nowhere
Nick Cave und sein neues Buch "Melancholy"
David Shankbone, CC BY 3.0
Nick Cave und sein neues Buch "Melancholy"

Nick Cave: Der einzelne Handschuh als Metapher für die menschliche Isolation!

Jeder hat dazu eine Geschichte zu erzählen: Handschuhe sind meist im Paar sinnvoll. Single-Handschuhe sind eher Ballast. Tiefgründige Menschen erkennen in dem einzelnen Handschuh eine einsame Seele. Und wenn dieser einsame Handschuh dann auch noch an einem trostlosen Ort hängt, überkommt Menschen mit Dark-Wave-Vorlieben oft ein Melancholie-Schub. Der einzelne Handschuh als Metapher für die menschliche Isolation in unserer Gesellschaft – das ist leider fast Teenager-Poesie.

Dennoch wagt sich nun ein ganz großer Musiker und Meister der starken Gefühle nun an dieses Thema: Nick Cave. Er ist so kühn, ein Buch mit Fotos von verlorenen Handschuhen zu veröffentlichen. Immerhin findet Nick Cave die richtigen Worte. Seinen ersten Single Handschuh kommentiert er:

"Der erste Handschuh, der sich mir so offenbarte. Ich habe ihn mit einer Polaroid-App auf meinem iPhone fotografiert. Ich dachte in dem Moment nicht darüber nach. Später in der Nacht, als ich die Fotos meines Tages ansah, spürte ich seinen melancholischen Puls und war sehr zufrieden mit dem Foto."

Das Buch "Melancholy - The Little Book of Lost Gloves" ist nun von Nick Cave offiziell veröffentlicht worden. Es hat 200 Seiten mit sehr vielen Handschuhen und kostet knapp über 50 Euro.

>> Für Fans: Nick Cave erklärt sein Songwriting

Kritiker sehen in dem Buch von Nick Cave eine Situationsbeschreibung der Covid-gebeutelten Gesellschaft. Ganz zutreffend mag das nicht sein, denn Nick Cave sammelt seit 2018 Bilder von Solo-Handschuhen. Das Thema scheint ihn nachhaltig zu rühren:

"Es ist bemerkenswert, wie viele Handschuhe verloren gehen, wenn erstmal darauf achtet. Sie sind überall und überall – verlorene Handschuhe, die sich nach ihrem Partner sehnen."

Nick Cave & The Bad Seeds - Deanna (Official Musicvideo)