Was macht eigentlich DAF-Mitbegründer Robert Görl?
Vier Jahre nach dem letzten DAF-Album meldet sich Robert Görl mit neuer Musik zurück: Gemeinsam mit Elektronik-Pionierin Sylvie Marks startet er das Projekt GÖRL, samt neuem Album voller EBM-DNA.
Vier Jahre nach dem letzten DAF-Album meldet sich Robert Görl mit neuer Musik zurück: Gemeinsam mit Elektronik-Pionierin Sylvie Marks startet er das Projekt GÖRL, samt neuem Album voller EBM-DNA.
Ein eigenes Radio für den besonderen Underground Sound der 80er. Jetzt hier 80s80s EBM einschalten!
Es ist nunmehr schon vier Jahre her, dass Robert Görl zu Gast im 80s80s-Studio war, damals zum zweiten Todestag seines langjährigen DAF-Partners Gabi Delgado und dem Release des ursprünglich gemeinsam für 2020 geplanten gemeinsamen Albums, das Robert Görl dann alleine realisiert hat und uns dazu sagte:
"Freunde und Fans auf Facebook haben mir auf meine Anfrage hin geraten das Werk alleine zu Ende zu bringen. Ich war mir zunächst nicht sicher ob ich es tun sollte, aber der Zuspruch motivierte mich zum Weitermachen. Also habe ich es durchgezogen und nannte das Album „Nur noch einer“ (11/2021).
Er gilt als Mitbegründer der Punkszene an Rhein und Ruhr und hat bereits vor und maßgeblich seit der Gründung von Deutsch Amerikanische Freundschaft gemeinsam mit Robert Görl die Musikszene von Punk bis Techno beeinflusst und gründeten damit auch den europäischen EBM-Sound.
Robert Görl hat sich mit DJ und Produzentin Sylvie Marks für ein neues Projekt zusammengetan und ihr Debütalbum angekündigt. Sylvie Marks war es auch, die Robert Görl bei der Realisierung von "Nur noch einer" künstlerisch tatkräftig unterstützte.
Am 29. Mai 2026 erscheint nun der Longplayer der neuen Formation GÖRL, „Dark Silver Moon Light“. Robert Görl ist zwar Namensgeber des Projektes, aber mit Sylvie Marks hat er eine langjährige Begleiterin und eine weitere Pionierin der elektronischen Musik beteiligt. Die beiden wollen sich nicht wiederholen oder Erwartungen entsprechen, sondern unvorhersehbar bleiben:
„Wir lassen uns beide absolut nichts sagen“, sagt Robert Görl dazu.
Die DAF-Handschrift ist allerdings auf dem Album-Appetizer nicht zu verleugnen, aber wie denn auch sonst – sie ist schließlich die DNA, eine große gemeinsame musikalische Plattform, aus der beide Künstler in ihrer kreativen gemeinsamen Arbeit schöpfen. Und genau wegen jener Attitude werden wir sicher auch mit der ein oder anderen GÖRL-Überraschung rechnen dürfen - auf dem neuen Album und in weiterer Zukunft.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.