Was macht der Goldene Reiter in der Kirche?
Joachim Witts Hang zu düsterer Romantik führt ihn samt Orchester in ausgewählte Kirchen. Laut Veranstalter verwandeln sich "seine neuen und alten Lieder in Gebete". Wir haben alle Infos zur Tour.
Joachim Witts Hang zu düsterer Romantik führt ihn samt Orchester in ausgewählte Kirchen. Laut Veranstalter verwandeln sich "seine neuen und alten Lieder in Gebete". Wir haben alle Infos zur Tour.
Die 80s-NDW-Ikone hat u.a. mit „Goldener Reiter“ (1980) und „Tri Tra Trullala (Herbergsvater)“ (1982) markante Spuren hinterlassen in der Geschichte deutschsprachiger Musik und prägte die Neue Deutsche Welle. Im Laufe der Jahre hat Joachim Witt verschiedene musikalische Stile erkundet, darunter Neue Deutsche Welle, Neue Deutsche Härte, Rock und Pop, wobei er inhaltlich der schwarzen Szene sehr nahe ist. Seine Alben zeigen eine kontinuierliche Weiterentwicklung, wobei er immer wieder neue Einflüsse und Klänge in seine Werke integriert. Das letzte Album "Fels in der Brandung" erschien am 15. September 2023.
Nun verbindet Joachim Witt seinen Hang zu düsterer Romantik und dem Sakralen mit seiner Musik und besonderen Live-Gigs. Unter dem Titel „Lux Aeterna Kirchen-Tour 2025 – Eine sakrale Nacht mit Joachim Witt“ begibt er sich auf eine außergewöhnliche Reise. Joachim Witt wird vier ausgewählte deutsche Kirchen in einem besonderen Rahmen bespielen – bei Kerzenschein und in einer gedämpften Atmosphäre. Er wird dabei von einem sorgfältig ausgewählten Ensemble begleitet: Piano, Cello, Percussion, Gitarre und Bass – ein rein akustisches Set.
Laut Veranstalter verwandeln sich "seine neuen und alten Lieder in Gebete, jede Melodie wird zu einem Ritual. Die sanfte Kraft des Cellos, das einfühlsame Spiel des Pianos und die warme Tiefe des Basses verschmelzen zu einem sakralen Klangteppich."
Die Optik passt sich an, und wird wie folgt angekündigt: "Ein sanftes Lichtspiel taucht den Raum in geheimnisvolle Stimmungen und lässt Schatten wie tanzende Begleiter durch das Kirchenschiff ziehen. Das Zusammenspiel von akustischen Instrumenten und der natürlichen Akustik der Kirchen schafft einen Klangraum, der jenseits von Raum und Zeit liegt."
Abgesehen von der kirchlich-spirituellen Attitude soll „Lux Aeterna“ auch einfach eine ruhige Auszeit vom hektischen Alltag liefern und wie ein ruhiges Warm-Up auf die folgende Winterzeit wirken.
Joachim Witt (mit Support: Sotiria)
21.11.2025 Neuruppin, Kulturkirche
22.11.2025 Bochum, Christuskirche
18.12.2025 Hamburg, Kulturkirche Altona
19.12.2025 Leipzig, Philippuskirche