Cyndi Lauper: Ende der "Farewell Tour" mit Staraufgebot
Mit einem emotionalen Finale in Los Angeles beendete Cyndi Lauper ihre große Welttournee. Begleitet von Gästen wie Cher und Joni Mitchell. Aber ist das ein endgültiger Abschied?
Mit einem emotionalen Finale in Los Angeles beendete Cyndi Lauper ihre große Welttournee. Begleitet von Gästen wie Cher und Joni Mitchell. Aber ist das ein endgültiger Abschied?
Nach 69 Konzerten rund um den Globus hat Cyndi Lauper die Girls Just Wanna Have Fun Farewell Tour im legendären Hollywood Bowl in Los Angeles abgeschlossen. Die Tour war nicht nur ein Abschied von der Bühne, sondern auch ein Statement:
"Ich wollte die Chance haben, mich zu verabschieden, solange ich mich noch stark fühle", sagte die 72-Jährige Cyndi Lauper, die im November in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wird.
Sie hatte im Vorfeld betont, dass sie die Tour ganz bewusst weiblich besetzen wollte. "Mir wurde so viele Jahre gesagt, dass eine reine Frauentour nicht funktioniert. 'Frauen verkaufen nicht so gut wie Männer.' Dann bin ich mit Cher auf Tour gegangen, und wir spielten vor einer Million Leuten. Also Bullshit."
Das Konzert in Los Angeles wurde zu einem Abend voller Höhepunkte. Die 81-jährige Joni Mitchell überraschte mit einem seltenen Live-Auftritt, um Cyndi Lauper bei ihrem Song "Carey" zu begleiten. John Legend trat für "Time After Time" auf, der einzige männliche Gast des Abends. Auch SZA war dabei und sang mit Cyndi Lauper den Klassiker "True Colors".
Der finale Akt des Abends stand im Zeichen der Freundschaft: Cyndi Lauper holte ihre langjährige Freundin und frühere Tourpartnerin Cher auf die Bühne. Begleitet von einem Feuerwerk und der begeisterten Menge performten die beiden den größten Hit "Girls Just Want to Have Fun". Cyndi Lauper schien sichtlich gerührt, als sie sich am Ende des Konzerts bei ihren Fans bedankte. "Gute Nacht, kommt sicher nach Hause, passt aufeinander auf... ich liebe euch, Leute", sagte sie, bevor sie die Bühne verließ.
Trotz des Namens der Tournee hat Cyndi Lauper klargestellt, dass dies kein endgültiger Rückzug von der Bühne ist. Sie wird keine großen Welttourneen mehr machen, plant aber weiterhin, für gelegentliche Auftritte zur Verfügung zu stehen. Die Musikerin, die sich immer für Frauen in der Branche eingesetzt hat, verabschiedete sich nicht still und leise, sondern mit einem Feuerwerk. 🎇
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.