80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Ryan Paris: nach Frankreich nun auch in England auf Tour

Wann kommt der Disco-Star nach Deutschland?

Pet Shop Boys mit Loneliness

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL


Es läuft:
Pet Shop Boys mit Loneliness

Ryan Paris: nach Frankreich nun auch in England auf Tour

Er gilt als Mitbegründer des Italo Disco in Europa, Ryan Paris verzückte 1983 mit seinem Hit "Dolce Vita" ganz Europa. Zuvor hatte er sein Architekturstudium abgebrochen und einige Weile auf Weltreise verbracht. Seine Eltern hatte die Hoffnung auf einen beruflich erfolgreichen Sohn bereits aufgegeben, als Ryan Paris (bürgerlich Fabio Roscioli) plötzlich in aller Munde war. Denn auf seinen Reisen hatte Ryan Paris in Paris Pierluigi Giombini kennengelernt, der ihm glatt den Song schrieb, allerdings war auch Gazebo daran beteiligt, Gazebo und Pierluigi Giombini waren in dieser Zeit eine Keimzelle des "Italo Disco". Der Text stammt von ihrem gemeinsamen Bekannten: Paul Mazzolini. Danach wurde Ryan Paris Produzent, er ist bis heute recht erfolgreich. Dieses Jahr erschien seine Single "Buona Sera Dolce Vita", den Gesang übernimmt der Italiener Mauro. Der Song ging direkt in die Top 10 diverser Südeuropäischer Dance-Charts.

>> Hier die wichtigsten Hits aus 1983 in der Übersicht.

Derzeit zieht es Ryan Paris erneut auf die Bühnen, weniger mit seinem aktuellen Songs, sondern eher auf den großen 80s-Veranstaltungen in England. Im September steht er in Cornwall auf der Bühne, natürlich mit "Dolce Vita". Das ist sein erster Auftritt in England seit den 80s. In Frankreich absolvierte er dieses Jahr eine ausgiebigen Tour. Leider sind bisher keine Auftritte in Deutschland angekündigt worden, wir warten ab.

Ryan Paris "Dolce Vita"

Ryan Paris "Dolce Vita"
Ryan Paris "Dolce Vita"