Rose Laurens (1983)
IMAGO / United Archives
Rose Laurens (1983)
04.03.2024

Rest in Peace, Rose Laurens!

Die "Africa"-Sängerin wäre heute 73 Jahre alt geworden. Rose Laurens starb 2018 nach langer Krankheit.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 22

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 22
Rose Laurens - Mamy Yoko (Clip officiel HD)
Rose Laurens - Mamy Yoko (Clip officiel HD)

Rose Laurens: * 4. März 1951 in Paris; † 29. April 2018

Rose Laurens, mit bürgerlichem Namen Rose Podwojny, gelang der Durchbruch Anfang der 80s Jahre mit dem Song "Africa" aus ihrem Album "Déraisonnable". Der Song erschien zunächst auf Französisch, wurde dann auch auf Englisch aufgenommen.

Noch im Jahr 2016 stand Rose Laurens in Paris auf der Bühne, obwohl sie damals bereits mit ihrer Krankheit kämpfte. Ihr Lebensgefährte Jean-Pierre Goussaud, den sie nach Auflösung ihrer ersten Band Sandrose kennegerlernt hatte, und der für sie die meisten Hits schrieb, starb bereits Anfang der 90er Jahre an einer Krebserkrankung.

Rose Laurens hinterlässt uns übrigens viele Klischees; ihr großer Hit würde so heutzutage sicher nicht mehr getextet werden. Vereinfachungungen in "Africa", dass Voodoo über den ganzen Kontinent verbreitet ist, oder überall barfuß im tiefen Dschungel getanzt wird, sind heute undenkbar.

Rose Laurens "Africa"

Rose Laurens "Africa"
Rose Laurens "Africa"