80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Björk tritt mit Greta Thunberg auf

Die Sugarcubes-Sängerin bring ihre schrille Show nun nach Europa.

Björk tritt mit Greta Thunberg auf

Björk Guðmundsdóttir gründete mit Einar Örn 1986 die Band The Sugarcubes. 1988 erschien das Debut-Album "Life’s Too Good".

Der kommerzielle Erfolg stellte sich für die Sängerin Björk erst mit ihrer Solokarriere ein. Dennoch gelang es den The Sugarcubes in den später 80ern eine enorme Relevanz zu erarbeiten. Die Tour der Band in den USA wurde zu einem derartigen Hype, dass es sich David Bowie und Iggy Pop nicht nehmen ließen bei den Konzerten aufzutauchen. Dann kamen die 90er und Sängerin Björk konnte mit ihrem Solo-Debut richtig durchstarten. Feuilletons und Fans waren gleichermaßen entzückt. Es folgte die Ehe mit dem Künstler Matthew Barney und eine Abwendung von der kommerziellen Verwertbarkeit früherer Werke. Bislang hat Björk über 20 Millionen Platten verkauft. In den letzten Jahren machte sie durch sehr schrille Auftritte auf sich aufmerksam.

Ihre aktuelle "Cornucopia"-Show bleibt diesem Ansatz treu: Es ist eine Theater-Musik-Tour zum Album "Utopia" aus dem Jahr 2017. Bisher gab es nur Auftritte in New York, nun wird die Tour auch nach Europa gebracht. Björk:

Es ist mein bisher aufwändigstes Bühnenkonzert, bei dem die Akustik und die Digitaltechnik Hand in Hand gehen, unterstützt von einem maßgeschneiderten Team von Spitzenkünstlern. 

Die Björk-Show wird begleitet von einer 50-Personen-Band, darunter allein sieben Flötenspieler. Zudem tritt die Klimaaktivistin Greta Thunberg bei den bisher bestätigten Shows in England auch auf.

The Sugarcubes "Birthday"

The Sugarcubes "Birthday"
The Sugarcubes "Birthday"