Men Without Hats im Jahr 2011 (Ivan Doroschuk (Gesang), James Love (Gitarre))
Tabercil, CC BY-SA 2.0
Men Without Hats im Jahr 2011 (Ivan Doroschuk (Gesang), James Love (Gitarre))
10.10.2022

Men Without Hats als Festival-Headliner?

Der 80er-Hype verändert die Festivals. Alles scheint möglich. In Kanada rückt sogar eine 80er Band nach 40 Jahren ganz oben auf die Plakate.

Rufus and Chaka Khan mit Ain't Nobody

PARTY

PARTY

Los, ein paar Neon-Strähnchen in Haare, Play drücken, tanzen und die Party-Musik dieses Kult-Jahrzehnts genießen! Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Rufus and Chaka Khan mit Ain't Nobody
Men Without Hats - Safety Dance (HD 720p)
Men Without Hats - Safety Dance (HD 720p)

"The Safety Dance" war einer der großen Hits von Men Without Hats

Die Geschichte hinter dem Song wurde sogar schon in der Serie South Park besprochen: Sänger Ivan Doroschuk schrieb den Song, nachdem er wegen Pogotanzen aus einer Disko geflogen war (übrigens passierte das nicht selten in den 80s). Jedenfalls schrieb Ivan Doroschuk einen Text über Sicherheit auf Tanzflächen, und er hatte die Lacher auf seiner Seite.

Zwischenzeitlich wurde übrigens ein lustiges Gerücht um den Namen der Band um Ivan Doroschuk und seine Brüder Stefan Doroschuk und Colin Doroschuk bestätigt: Schon in den 80s wurde gesagt, dass die Band ursprünglich Men Without Hate (Männer ohne Hass) heißen sollten, der Name aber am Telefon falsch verstanden wurde, und das Label Platten unter Men Without Hats drucken ließ (Männer ohne Hut).

In ihrer Heimat Kanada sind die Men Without Hats eine Kultband. Dort feiern die 80er-Fans nicht nur den großen Hit der Band "The Safety Dance", sondern auch den humorvollen 1987er-Hit "Pop Goes the World".

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Men without Hats - Moonbeam
Men without Hats - Moonbeam

Men Without Hats hatten in den 90ern ihre Probleme, es kam zum Bruch

Aber 2010 gab sich Frontmann Ivan Doroschuk einen Ruck und legte wieder los. Seine Brüder waren allerdings nicht mehr dabei. Bei Auftritten der Men Without Hats dominiert Ivan Doroschuk. Man könnte von einem Soloprojekt sprechen. Die kanadischen Medien nennen die Men Without Hats daher "Ivan Doroschuk mit ein paar Gehilfen". Dennoch: das Konzept geht auf, die Men Without Hats spielen in Nordamerika große Touren. Zwischenzeitlich ist Colin Doroschuk auch wieder dabei. Dabei werden die Men Without Hats im Studio von Dave Ogilvie unterstützt. Dave Ogilvie war immerhin Produzent von Skinny Puppy.

Das Comeback der Men Without Hats profitiert derzeit natürlich von einer großen Beliebtheit der 80er, auch jenseits des Atlantiks. Aber nun kam es zu der reichlich absurden Situation, dass die Men Without Hats die Headliner des Wintersong Music Festival sein werden. Das kanadische Festival besteht schon seit einigen Jahren und hat für dieses Jahr über 100 Auftritte von Musikern verkündet. Ab Mitte Oktober beginnt der Vorverkauf, und die Veranstalter vertrauen den Men Without Hats den Kartenverkauf anzukurbeln. Mitten im Winter, am 20. Und 21.Januar 2023, findet dann das Festival statt. Organisatorisch ist es eine bemerkenswerte Leistung, denn in Ontario ist es dann richtig frostig. Spannend bleibt dabei, ob sich hier zwei Trends abzeichnen könnten: Festivals im Winter und 80er-Bands als Headliner.

Men Without Hats - Pop Goes The World (Official Video)

Men Without Hats - Pop Goes The World (Official Video)
Men Without Hats - Pop Goes The World (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN