09.08.2021

Kool & the Gang-Mitgründer Dennis Thomas ist tot

Dennis Thomas, der Saxofonist von Kool & The Gang ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Michael Jackson mit Wanna Be Startin' Somethin'

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson mit Wanna Be Startin' Somethin'
Dennis Thomas (Kool & The Gang)
facebook.com/koolandthegang
Dennis Thomas (Kool & The Gang)

Rest in Peace, Dennis Thomas!

Der Sound von Kool & the Gang gehörte vor allem in den frühen 80ern bei jeder Party und in den Discotheken einfach dazu. Bis heute. Mit Hits wie „Celebration“ (1980) und „Get Down On It“ (1981) führten Kool & the Gang den Dancefloor an.

Nun ist der Saxofonist und Kool & the Gang-Mitgründer Dennis Thomas im Alter von 70 Jahren gestorben. Die Band teilte mit, dass Dennis Thomas am Samstag in seinem Haus in New Jersey friedlich eingeschlafen ist.

Bis zuletzt war Dennis Thomas aktives Mitglied der Band und stand noch am 4. Juli beim Hollywood Ball in Los Angeles gemeinsam mit Kool & the Gang auf der Bühne.

Dennis Thomas tat sich 1964 mit seinen Freunden zusammen um eine Band zu gründen, die ausschließlich einen tanzbaren Mix aus Jazz, Soul und Funk spielt. Daraus entstand 1969 Kool & the Gang.

Weitere Gründer der Band waren die Brüder Ronald Bell (starb am 9. September 2020) und Robert Bell, Spike Mickens, Ricky Westfield, George Brown und Charles Smith.

>> Im September 2020 starb bereits Bandkollege Ronald Khalis Bell

Dennis Thomas war nicht nur musikalisch als Saxofonist ein wichtiger Bestandteil der Band – er war auch der Stylist der Musiker und kümmerte sich ebenfalls um das Geschäftliche und Finanzielle der Band. Freunde erzählen, er habe die Einnahmen damals in einer Papiertüte verwaltet, die er in sein Instrument stopfte.

Kool & the Gang gewannen zwei Grammy Awards und sieben American Music Awards. Dennis Thomas hinterlässt seine Ehefrau Phynjuar Saunders Thomas, seine Tochter Tuesday Rankin und seine Söhne David Thomas und Devin Thomas. Rest in Peace Dennis!

Kool & The Gang - Cherish (Official Music Video)

Kool & The Gang - Cherish (Official Music Video)
Kool & The Gang - Cherish (Official Music Video)