Neil Arthur von Blancmange live im Hammersmith Palais. London, 24.05.1984
IMAGO / Future Image
Neil Arthur von Blancmange live im Hammersmith Palais. London, 24.05.1984
29.12.2022

Kein Trennungsschmerz bei Blancmange

Neil Arthur hat auch das neue Album wieder alleine aufgenommen: "Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Musik komplett nach meinen eigenen Vorstellungen machen kann".

New Order mit Blue Monday

WAVE

WAVE

Von den Sex Pistols und Joy Division zieht sich eine Linie zu Bands wie New OrderUltravox und The Human League. Jetzt hier 80s80s WAVE einschalten!


Es läuft:
New Order mit Blue Monday
Blancmange - Don't Tell Me (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
Blancmange - Don't Tell Me (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

Sie waren eine der innovativsten Electronic-Bands der 80s: Blancmange.

Blancmange-Sänger Neil Arthur und Keyboarder Stephen Luscombe konnten durch den kreativen Einsatz teilweise absurder Instrumente einen Sound produzieren, wie er in den frühen 80s fast einzigartig war. Das hatte der Elektronik-Tüftler Moby auf Twitter auch bestätigt: "Ich höre sehr viel Blancmange, vermutlich eine der unterschätztesten Electronic-Bands aller Zeiten."

Das Duo hatte sich schon 1986 aufgelöst, aber 2011 traten sie bei einigen Festivals wieder zusammen auf. Auch eine Platte erschien, eine experimentelle Neuaufnahme des Debut-Albums. Der Traum vom Duo ist aber seit einer Weile wieder ausgeträumt: Neil Arthur ist Blancmange. In England tritt Neil Arthur regelmäßig alleine als Blancmange auf. Er reist nicht gerne, weshalb Auftritte außerhalb von England selten sind, und mit den Medien spricht er auch nicht häufig.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Blancmange - Waves (Top Of The Pops 1983)
Blancmange - Waves (Top Of The Pops 1983)

Neil Arthur: "Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Musik komplett nach meinen eigenen Vorstellungen machen kann."

Nun er aber mit der britischen Zeitung The Star gesprochen, denn immerhin ist seit wenigen Wochen das neue Blancmange-Album in den Länden: "Private View". Es ist das mittlerweile 16. Studioalbum des Electropop-Projekts. Die Post-Punk-Jahre von Blancmange sind längst vorbei. Aber vor 40 Jahren machten Neil Arthur und Stephen Luscombe noch Musik mit Küchenutensilien - von diesem Ansatz hat sich Neil Arthur weit entfernt. Die neue Platte ist lupenreiner Elektropop mit zwischenmenschlichen Texten: "Wie üblich spiele ich mit Doppeldeutigkeiten in Beziehungen. Wie viel muss jemand 'nehmen', bevor eine Beziehung in die Brüche geht? Wie oft kann von einem Partner erwartet werden, dass er wiederholende Fehler akzeptiert? Wann kommt es zum Bruch?"

"Private View" von Blancmange ist eine Platte, die neu ist und es gleichzeitig schafft, auf 40 Jahre Wissen, Erfahrung und eingebaute Intuition zurückgreifen zu können. Bei vielen Musikern könnte man dahinter eine hohle Phrase vermuten, aber Neil Arthur hat nun wirklich über Jahrzehnte am Sound getüftelt: "Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Musik komplett nach meinen eigenen Vorstellungen machen kann. In mir selbst gibt es keine Grenzen, es gibt eine riesige Palette in mir und ich werde alles ausprobieren". Das klingt wirklich nicht so, als würde er seinen alten Partner Stephen Luscombe sehr vermissen.

Blancmange - The Day Before You Came (Official Video)

Blancmange - The Day Before You Came (Official Video)
Blancmange - The Day Before You Came (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN