Wähle hier dein 80s80s-Programm:
22.06.2021

Jimmy Somerville wird 60

Der Sänger mit der besonderen Stimme hat nicht nur seine Rente gesichert sondern auch seinen Kultstatus

Bronski Beat mit Smalltown Boy

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Bronski Beat mit Smalltown Boy
Jimmy Somerville
Andrew D. Hurley, CC BY-SA 4.0
Jimmy Somerville

Happy Birthday, Jimmy Somerville!

Jimmy Somerville wurde am 22. Juni 1961 in der schottischen Arbeiterstadt Glasgow geboren. Mit 17 Jahren wollte er weg aus der Enge und Spießigkeit Glasgows und rein in die Weltstadt London.

Der Weg in die englische Hauptstadt führte Jimmy Somerville auch in die Musikszene der Metropole.

In den 80er-Jahren kennen wir Jimmy vor allem als Mitglied der Bands Bronski Beat (1983–1985) und The Communards (1985–1988). Jimmy stach immer hörbar heraus. Sein Markenzeichen war und ist der außergewöhnliche Falsett-Gesang. So hoch gesungen haben wenige Sänger - die hohen Tönen waren bis dato fast ausschließlich von den Bee Gees bekannt.

Der Ausbruch aus der miefigen Malocher-Metropole Glasgow in die weltoffene, und für britische Verhältnisse tolerante, moderne Großstadt London machte sich auch in einer Art Befreiungsschlag für Jimmy Somerville bemerkbar. In den Texten - wie vor allem bei Bronski Beats "Smalltown Boy" - ging es oft um die Isolation Schwuler in ländlichen Gegenden.

Der Sound der Bands rund um Jimmy Somerville, sein Gesang und die mutigen Themen machten das Einzigartige aus, was über die Grenzen UKs hinaus zur Marke für Jimmy Somerville wurde.

Nach der Trennung der Bands startete Jimmy seine Solokarriere. Seit Ende der 80er veröffentlichte Jimmy Somerville erste Solo-Platten, die ebenfalls schnell die Charts stürmten.

Besonders viel Erfolg hatte er mit der Coverversion der 70er-Gay-Ikone Sylvester "You Make Me Feel (Mighty Real)" (1989/90).

 Jimmy Somerville lebt in London und Brightham. Er ist immer noch aktiv brachte 2015 das letzte Album "Homage" heraus. Noch kurz vor dem Lockdown war er 2019/20 auf Tour - unter anderem in Berlin.

 Eines hat sich der Sänger aus der Arbeitergegend Glasgows fürs Leben geschworen: Wenn man schonmal zu Geld kommt, es auch zu behalten oder zu vermehren. Jimmy Somerville soll mehrerer Medienberichten zufolge über ein mehrfaches Millionen-Vermögen verfügen. Das sei ihm gegönnt. Die vielen Auftritte in den 2000ern in diversen Retro-Shows bescherten Jimmy zusätzlich Bekanntheit in jüngeren Zielgruppen. Er ist bis heute ein Superstar.

Den allermeisten reichen allerdings die vielen musikalischen Glücks-Momente, die uns Jimmy beschert hat und noch bescheren wird.

Happy Birthday, Jimmy Somerville!

Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Musicvideo)

Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Video)
Bronski Beat - Smalltown Boy (Official Video)