Wähle hier dein 80s80s-Programm:
21.04.2021

Auch diese Hits stammen aus der Feder von Prince

Prince hatte nicht nur selbst große Hits, er schrieb auch viele Songs für andere Stars. Wusstet ihr von allen Songs, dass sie von Prince sind?

Prince mit When Doves Cry

Prince

Prince

Jetzt hier 80s80s Prince einschalten!


Es läuft:
Prince mit When Doves Cry

The Bangles - Manic Monday

„Manic Monday“ von The Bangles war neben "Eternal Flame" und "Walk Like An Egyptian" einer der drei größten Hits von The Bangles. Dieser Welthit stammt tatsächlich aus der Feder von PrinceDer versteckte ich allerdings hinter dem Pseudonym Christopher Tracey und übernahm auch Komposition, Produktion und Arrangement. 

Madonna - Love Song

Madonna - Love Song (Feat. Prince) (Album Version)
Madonna - Love Song (Feat. Prince) (Album Version)

„Love Song“ von Madonna erschienen auf dem „Like a Prayer“-Album 1989Das Duett war das einzige Produkt eines viel diskutierten Musicals der beiden. 

Sinéad O’Connor - Nothing Compares 2 U

Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U [Official Music Video]
Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U [Official Music Video]

Eigentlich schrieb Prince diesen Song 1985 für The Family. Allerdings wurde „Nothing Compares 2 You“ erst fünf Jahre später zum internationalen Erfolgshit. Die Coverversion verhalf der Sängerin Sinead O’Connor zum Durchbruch.

TLC - Get It Up

TLC - Get It Up
TLC - Get It Up

Anfang der 90er landeten TLC damit einen riesen Hit. Der Song erschien allerdings schon 1981 auf der Debüt-Platte der Band The Time, mit der Prince eng zusammenarbeitete. Aufgenommen wurde die Originalversion in Princes hauseigenem Tonstudio.

Cyndi Lauper - When You Were Mine

Cyndi Lauper - 1985 When You Were Mine (Live at American Music Award)
Cyndi Lauper - 1985 When You Were Mine (Live at American Music Award)

Das Original ist 1980 auf dem Album "Dirty Mind" von Prince veröffentlicht worden. Obwohl „When you were mine“ als Single ausgekoppelt wurde, wurde der Song nie so erfolgreich wie die Coverversion von Cyndi Lauper von 1983. 

Sheena Easton - Sugar Walls

Sheena Easton - Sugar Walls (Official Music Video)
Sheena Easton - Sugar Walls (Official Music Video)

Ein neuer Hit, ein anderes Pseudonym. Diesen Song schrieb Prince unter dem Namen Alexander NevermindSheena Easton landete damit auf Platz 1 der U.S. Billboard Hot Dance/Club Charts.

Celine Dion - With This Tear

Céline Dion - With This Tear (Official Audio)
Céline Dion - With This Tear (Official Audio)

Dieser Song war ein Geschenk von Prince an Celine Dion

Sheila E. - The Glamourous Life

Sheila E. - The Glamorous Life (Official Music Video)
Sheila E. - The Glamorous Life (Official Music Video)

Alicia Keys - How Come You Don’t Call Me

Alicia Keys - How Come You Don't Call Me (Video)
Alicia Keys - How Come You Don't Call Me (Video)

Chaka Khan - I Feel for You

Chaka Khan - I Feel for You (Official Music Video)
Chaka Khan - I Feel for You (Official Music Video)

Martika - Love...Thy Will Be Done

Chaka Khan - I Feel for You (Official Music Video)
Chaka Khan - I Feel for You (Official Music Video)