Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Heinz Rudolf Kunze
Universal Music
Heinz Rudolf Kunze
30.11.2021

Heinz Rudolf Kunze: ein ganz besonderes BestOf zum 65.

Warum sich Heinz Rudolf Kunze als Mischung zwischen Bruce Springsteen und der Harald Schmidt-Show sieht, hat er im 80s80s-Talk verraten.

Karat mit Der blaue Planet

Deutsch

Deutsch

Jetzt hier 80s80s DEUTSCH einschalten!


Es läuft:
Karat mit Der blaue Planet
Heinz Rudolf Kunze "Werdegang"
Universal Music • Reclam
Heinz Rudolf Kunze "Werdegang"

Am 30. November 2021 feiert Heinz Rudolf Kunze seinen 65. Geburtstag

Ein guter Zeitpunkt für eine Autobiografie, die Heinz Rudolf Kunze unter dem Titel „Werdegang“ als Buch und auch als CD auf den Markt gebracht hat.

Auf seinem Album „Werdegang“ befinden sich 24 seiner Songs, die neu interpretiert worden sind. Die Auswahl der Songs wurde von 1000 Fans bestimmt, die auf Kunzes Social Mediakanälen abgestimmt haben. Mit den Wünschen der Fans hat sich dann der gute Kunze auf eine Reise quer durch Deutschland gemacht um mit neuen, meist jungen, Produzenten alles neu einzuspielen. Stationen waren dabei die legendären Berliner Hansa-Studios, es ging nach Hamburg, Mannheim und Stuttgart. Mit drauf sind neue Versionen des Evergreens „Alles was sie will“, die gefühlvolle Ballade „Ich brauch dich jetzt“ und natürlich auch der Mega-Hit „Dein ist mein ganzes Herz“. Auch Kunzes legendäre deutschsprachige Performance des Ray Davies Songs „Lola“ (im Original von The Kinks) ist mit dabei - genauso wie „Finden Sie Mabel“.

Genauso wie man ihn sofort an seiner Stimme erkennt, erkennt man ihn auch optisch. Seine Erkennungsmerkmale: Schwarze Brille und leichter Schal. Heinz Rudolf Kunze zählt als Komponist und Texter zu den Größen der deutschsprachigen Rockmusik und veröffentlichte mehr als 40 Alben, mehrere Bücher, schrieb Musicals und Kinderlieder. Bruce Springsteens Texte übersetze er in Deutsche und lehrte auch Studenten wie man richtig gute Songs schreibt.

In seiner Autobiografie „Werdegang“ erinnert er sich an seine Familie und seine Weggefährten, seine Erfolge und Tiefschläge, erzählt von Auftritten und Erlebnissen in der DDR und seiner besonderen Verbindung zum Osten. Klar, dass sich Heinz Rudolf Kunze auch sehr auf seine Gigs in Mecklenburg-Vorpommern gefreut hat. Da kommen Erinnerungen hoch:

Der Background zum Osten ist ganz klar:

Heinz Rudolf Kunzes Familie stammt aus dem heutigen polnischen Teil von Guben in der Niederlausitz und aus Berlin. Heinz Rudolf wurde im Flüchtlingslager Espelkamp bei Minden/Westfalen geboren, wo sein Vater Rudi Kunze Arbeit fand. Vater Kunze diente im 2. Weltkrieg als Frontoffizier und kam 1956 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück nach Deutschland, genau in dem Jahr in dem auch Heinz Rudolf geboren wurde. Mama Gerda Kunze war als Kinderkrankenschwester und Grundschullehrerin tätig. Heinz Rudolf Kunze selbst war von 1981 bis 2009 verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn und eine Tochter. 2009 hat Heinz Rudolf Kunze ein zweites Mal geheiratet und lebt seit dem mit Ehefrau Gabriele und ihren drei Kindern in der Nähe seines Geburtsortes bei Hannover.

00:00
Heinz Rudolf Kunze
Jim Rakete
Heinz Rudolf Kunze

Kunzes musikalischer Werdegang begann im November 1980

Das erste Album „Reine Nervensache“ schlug nicht so gut ein wie das Folge- Album „Eine Form von Gewalt“, das 1982 mit dem deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurde. Den Durchbruch schaffte Heinz Rudolf Kunze allerdings 1985 mit dem Longplayer „Dein ist mein ganzes Herz“. Allein in den 80s hat Heinz Rudolf Kunze acht Studio-Alben herausgebracht.

Zwischendurch gings immer wieder auf Tour. Heinz Rudolf Kunze hat sich kaum eine Pause gegönnt. Auch in der DDR absolvierte er Auftritte.

Einer der persönlichen Höhepunkte ist jedoch sicher das Konzert bei Rock am Ring im Juni 1987, wo als er als Vorband von David Bowie einheizen durfte.

Und eigentlich wollte Heinz Rudolf Kunze ja auch bei uns jetzt ordentlich einheizen zum 40-jährigen Jubiläum seines ersten Albums.

Coronabedingt musste die Tour allerdings kurzfristig verschoben werden. Jetzt soll sie am 23. April 2022 in Halle starten. Die Gigs selbst sind eine richtige Kunze-Solo-Show:

Für Fans gibt es allerdings Einiges um die Zeit bis zu den Gigs in 2022 zu überbrücken.

Ende Oktober erschien bereits im Reclam-Verlag seine Autobiografie, in der der Heinz Rudolf Kunze nicht nur seine musikalische Karriere reflektiert, sondern auch eine subjektive Bestandsaufnahme der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Deutschlands unternimmt. Außerdem läuft auf diversen TV-Kanälen ein Film über seine Karriere, und wem das alles nicht reicht kann sich gerne auf Kunzes Social- Media-Kanälen umschauen. Hier präsentiert Heinz Rudolf Kunze unter anderem seine Podcast-Reihe „Kunze über Kunze“ in dem er sich – wie er sagt – grösstenteils im „Selbstverhör“ befindet..

00:00
Udo Lindenberg, Klaus Meine & Reinhard Mey
Tine Acke • Oliver Rath • Jim Rakete
Udo Lindenberg, Klaus Meine & Reinhard Mey

Und was sagen andere deutsche Künstler über Heinz Rudolf Kunze?

Udo Lindenberg: „Compañero Heinz Rudolf – über die Jahrzehnte stehen wir, wenn’s drauf ankommt, immer schon Seite an Seite. Ob bei der Anti-Atom-Bewegung, auf der Loreley mit Willy Brandt, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Nazis, bei Rock gegen rechte Gewalt oder auch als Teil der Friedensbewegung. Heinz Rudolf hat als Sänger immer schon politische Verantwortung übernommen. Und zusammen powern wir weiter!“

Klaus Meine: „Unbändige Schaffenskraft, eine nie enden wollende Kreativität und der Mut, immer neue Herausforderungen anzunehmen – all das zeichnet Heinz und seinen künstlerischen Kompass aus. Respekt, Herr Nachbar!“

Reinhard Mey: „Ich liebe Heinz für die Klarheit seiner Worte, für seine einprägsamen Bilder, für seine stets überraschenden Wendungen und klugen Gedanken. Ich liebe Heinz für seine Musik, für das Geschenk seiner Lieder – und weil er ein Freund ist.“

Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz (1985)

Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz 1985
Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz 1985

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.