Zauberwürfel
IMAGO / teutopress
Zauberwürfel
02.06.2023

Happy Birthday, Nervenzusammen- bruch!

Der Zauberwürfel hat Geburtstag. Ein Hype der viele bis heute in den Wahnsinn treibt. Für viele ist der Würfel ein Symbol der 80er geworden.

Pino D'Angiò mit Ma quale idea

SUMMER

SUMMER

Ein eigenes Radio für den coolen Sommersound der 80er.


Es läuft:
Pino D'Angiò mit Ma quale idea
Ernő Rubik (2014)
Babak Mansouri
Ernő Rubik (2014)

Woher kam die Idee für den Zauberwürfel?

Ob als Deko in Musikvideos, auf Kleidung, als Zeitvertreib oder als nervenaufreibendes Spiel, dass viele nie knackten – der Zauberwürfel ist ein Symbol der 80s geworden. Am 2. Juni 1980 kam der Zauberwürfel Rubik's Cube auch nach Deutschland.

Der Background war eher akademisch. Um seinen Architekturstudenten dreidimensionale Probleme zu veranschaulichen, erfand der ungarische Professor Ernő Rubik (siehe Bild) 1974 den ersten Prototypen eines handlichen Würfels, der es weltweit zu einem der größten Logikspiele schaffen sollte. Am 2. Juni 1980 kam das Teil auch zu uns nach Deutschland.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Zauberwürfel EM in Prag (2016)
IMAGO / CTK Photo
Zauberwürfel EM in Prag (2016)

Mit den Jahren wurde ein richtiger Sport daraus.

Der Zauberwürfel brachte Menschen von jung bis alt zur Verzweiflung und zum Jubeln. Für viele Menschen wurde aus dem kantigen Spielchen eine wahre Challenge und sie konnten den Zauberwürfel immer ein bisschen schneller lösen als andere Spieler.

Speedcubing nennt sich diese Disziplin und dieser Trend des gegenseitigen Messens wurde bereits 1982 zum internationalen Hype, zwei Jahre nach dem Start auf dem deutschen Markt. Da kam die World Cube Association zum ersten Mal mit einer Weltmeisterschaft im Lösen des Zauberwürfels in Budapest.

Der Weltrekord lag dabei anfangs bei 22,95 Sekunden. Im Vergleich zu heute eine irre lange Zeit. Im Jahr 2018 wurde der Rekord auf 3,47 Sekunden verbessert – für einen Einzelversuch.

Der Hammer kam dann aber dieses Jahr. Ein 9-Jähriger aus China hat mit einer Zeit von 4,69 Sekunden den Weltrekord für die schnellste Durchschnittszeit zum mehrmaligen Lösen eines 3x3x3 Zauberwürfels gebrochen. Das berichtet "Guinness World Records".

Damit löst Yiheng Wang den US-Amerikaner Max Mark und den Polen Tymon Kolasiński ab, die sich den Rekord bisher mit einer Zeit von 4,86 Sekunden teilten.

Der chinesische Wunderknabe schaffte den Rekord am 12. März im Halbfinale des Wettbewerbs "Yong Jun KL Speedcubing 2023" in Kuala Lumpur (Malaysia). Was den einzelnen Versuch angeht, liegt der 9-Jährige allerdings auch nicht schlecht. Mit 3.9 Sekunden erzielte er die fünftschnellste Lösung.

Inzwischen gibt es Zauberwürfel-Lampen, -Taschen, -Caps, -Tischdecken, --Brillen und vieles mehr. Der Würfel im ursprünglichen Sinne wurde so als geometrisches, manchmal auch etwas klischeehaftes Symbol für die 80s.

Peter Lodynski mit Zauberwürfel (1982)
IMAGO / United Archives
Peter Lodynski mit Zauberwürfel (1982)

Wie knackt man den Zauberwürfel?

Mit der richtigen Technik und ein bisschen Übung schafft es aber eigentlich jeder zum Ende zu kommen. Bis 1981 war es für viele ein Mysterium, bis der 12 Jahre alte Patrick Bossert das Buch "You Can Do the Cube" veröffentlichte und mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkaufte. Logischerweise bedient man sich heute dazu diverser Internettutorials, die es en masse im Netz gibt – wie zum Beispiel hier:

Zauberwürfel lösen - Anleitung

Zauberwürfel lösen - Anleitung auf Deutsch
Zauberwürfel lösen - Anleitung auf Deutsch

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN