23.11.2020

Happy Birthday Kuschelrock

Heute vor 33 Jahren erschien der erste der mittlerweile legendären Kuschelrock-Sampler.

Peabo Bryson & Roberta Flack mit Tonight, I Celebrate My Love

LOVE

LOVE

Auf der ersten Kuschelrock-Platte finden sich viele Nummern, die ihr auch bei uns im 80s80s Love Radio genießen könnt: Spandau Ballet "Through The Barricades", Tina Turner "Two People", Human League "Human", Phil Collins "One More Night", Chicago "Hard To Say I'm Sorry" und viele mehr. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Peabo Bryson & Roberta Flack mit Tonight, I Celebrate My Love
Kuschelrock 1
Columbia Records
Kuschelrock 1

Der 23. November 1987. Ein Tag der die Plattenshops und heimischen Plattensammlungen für immer veränderte. Die vinylgewordene emotionale Notenreise durch die hörbaren Höhen und Tiefen liebeshungriger Teenager und ewigkuschelnden Autorücksitz- und Sofaknutscher. Die Kuschelrock-Reihe mit den schönsten Schmuserock-Nummern erblickte vor 33 Jahren das Licht der Welt, in der die Abteilung "Sampler/LPs" bis dato von Disco, New-Wave, Punk, HipHop, House und Rolf Zuckowski regiert wurde.

Mit Kuschelrock startete 1987 CBS Columbia (heute Sony Music Entertainment) eine der erfolgreichsten Samplerserien überhaupt. Mittlerweile gibt es die Kuschelrock in der 34. Ausgabe.

Es war ein Riesenerfolg von Beginn an. Klar, dass bald (1988) der nächste Kuschelrocksampler kam. Damals noch ohne Nummer im Titel. Spätestens jetzt allerdings vermuteten alle in der Plattenbranche, dass das Interesse an den LPs mit den durchweg soften Pop- und Rock-Nummern versiegen würde. Aber nix da. Wie ein sich aufbäumender Romeo vor Julia zeigte die Kuschelrock-Reihe um so mehr, dass Liebe den Planeten auch jenseits der Loveparade regiert.

Somit kam 1989 „Kuschelrock 3“ heraus und die ersten beiden Ausgaben wurden ab diesem Zeitpunkt als „Kuschelrock 1“ bzw. „Kuschelrock 2“ abgeändert auf den Markt gebracht. Der Rest ist eine Geschichte voller Verständnisse.

Auf der ersten Kuschelrock-Platte finden sich viele Nummern, die ihr auch bei uns im 80s80s-Love-Radio genießen könnt: Spandau Ballet "Through The Barricades", Tina Turner "Two People", Human League "Human", Phil Collins "One More Night", Chicago "Hard To Say I'm Sorry" u.v.m.

Wir sagen Happy Birthday Kuschelrock, und schonmal Happy Birthday allen, die im August 2021 dazukommen werden auf Mutter Erde.

Spandau Ballet - Through the Barricades (Official Video)

Spandau Ballet "Through the Barricades"
Spandau Ballet "Through the Barricades"