Jan Hammer
janhammer.com
Jan Hammer
17.04.2023

Happy Birthday, Jan Hammer!

Der Miami Vice-Komponist wird 75 Jahre alt. Rechtzeitig dazu veröffentlich Jan Hammer "Crockett's Theme (23)".

Madonna mit Like a Prayer

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
Madonna mit Like a Prayer
Jan Hammer - Crockett's Theme (live by Kebu @ Dynamo)
Jan Hammer - Crockett's Theme (live by Kebu @ Dynamo)

Seit über 50 Jahren ist Jan Hammer als Keyboarder und klassisch ausgebildeter Komponist aktiv.

Er schrieb für Mick Jagger und Jeff Beck. Aber Jan Hammer wurde erst durch seine Musik für Miami Vice zum Star. "Crockett's Theme" und "Miami Vice Theme" sind Evergreens und genauso ikonisch wie die Serie an sich.

Zu seinem 75. Geburtstag hat Jan Hammer einen seiner großen Hits nochmal frisch gemacht. "Crockett's Theme (23)" holt den Klassiker, wie der Name schon sagt, ins Jahr 2023. Allerdings nicht mehr als Instrumentales Stück, sondern mit einem neuen Text versehen. Den Text steuerte ein Duo aus Deutschland bei: The Second Sight. Alex Vlassakakis und Dierk Budde von The Second Sight aus Stuttgart bekamen die Chance, "Crockett's Theme" frisch zu machen. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist die Plattenfirma 7us, bei der The Second Sight unter Vertrag sind.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Jan Hammer - Miami Vice Theme [OFFICIAL VIDEO]
Jan Hammer - Miami Vice Theme [OFFICIAL VIDEO]

Die Plattenfirma 7us hatte im Jahr 2018 aber auch Jan Hammer verpflichten können.

Das Sublabel 7jazz veröffentlichte das Jan Hammer-Album "Seasons Pt.1" im deutschsprachigen Raum. Über diese Zusammenarbeit hatte Labelchef Hans Derer die Möglichkeit, Jan Hammer und The Second Sight zusammenzubringen. Dierk Budde von The Second Sight gestand gegenüber dem Musix-Magazin allerdings auch ein, dass die Zusammenarbeit kein Selbstläufer war: "Mehrere Verse und Hooklines wurden ausprobiert und verworfen bevor Jan Hammer schließlich das 'ok' zur Veröffentlichung gab".

Dass sich Jan Hammer zu seinem 75. Geburtstag mit keiner zweitklassigen Veröffentlichung zufriedengibt, sei ihm durchaus gegönnt. Er tut gut daran, sein Erbe zu sichern. Ob das "Crockett's Theme (23)" nun bei den Fans funktioniert, bleibt abzuwarten. Es klingt zumindest richtig frisch und geeignet für die Tanzfläche.

Jan Hammer & The Second Sight - Crockett's Theme (23)

Jan Hammer & The Second Sight - Crockett's Theme (23) (7us/7music)
Jan Hammer & The Second Sight - Crockett's Theme (23) (7us/7music)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN