Herbert Grönemeyer (1985)
IMAGO / Horst Galuschka
Herbert Grönemeyer (1985)
12.04.2024

Grönemeyer: Heimspiel-Rekord in Bochum!

Herbert Grönemeyer feiert heute Geburtstag und dieses Jahr sein 40jähriges Jubiläum mit dem Album "4630 Bochum".

Rodgau Monotones mit Die Hesse komme!

DEUTSCH

DEUTSCH

Ein eigenes Radio für die besten 80s Hits auf Deutsch.


Es läuft:
Rodgau Monotones mit Die Hesse komme!
Herbert Grönemeyer (2023)
IMAGO / Stefan M Prager
Herbert Grönemeyer (2023)

Wo tritt Herbert Grönemeyer auf?

Der Auftritt ist ein Muss. Nach zwei Verlängerungen treten Herbert Grönemeyer und seine Band am 17. Juni 2024 zum Jubiläum des Kultalbums „4630 Bochum“ ein viertes Mal im Vonovia Ruhrstadion auf. Das gab es noch nie. Aber wenn nicht in Bochum – wo dann?

Es ist die Stadt seines erfolgreichen gleichnamigen Albums, die Stadt in der sich Herbert Grönemeyer wohlfühlt, weil den Menschen hier im Pott das Herz auf der Zunge liegt. Fast so wie in seiner Wahlheimat Berlin. Zwar hat er einige Jahre auch in London gelebt, sein Haus in Berlin hat er aber immer behalten. Geboren wurde Herbert Grönemeyer in Göttingen.

Zu seiner Jubiläumstour im Juni wird Herbert Grönemeyer also vier Gigs in Bochum spielen. Außerdem ist noch Dresden und Berlin bis dato angesagt:

  • 06.06.24: Dresden - Rudolf-Harbig-Stadion
  • 08.06.24: Berlin - Waldbühne
  • 09.06.24: Berlin - Waldbühne
  • 12.06.24: Bochum - Vonovia Ruhrstadion
  • 13.06.24: Bochum - Vonovia Ruhrstadion
  • 15.06.24: Bochum - Vonovia Ruhrstadion
  • 17.06.24: Bochum - Vonovia Ruhrstadion

Zudem erleben wir Herbert Grönemeyer noch auf diversen Festivals und Shows, wie im August vor dem Karlsruher Schloss.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Herbert Grönemeyer - Bochum (offizielles Musikvideo)
Herbert Grönemeyer - Bochum (offizielles Musikvideo)

Das gefeierte Album „4630 Bochum“ erschien im Mai 1984

„4630 Bochum“ ist in Deutschland bis heute eines der meistverkauften Musikalben aller Zeiten. Nach heutigem Stand ging der Longplayer mehr als 2,9 Millionen Mal über die Ladentische und bescherte Herbert Grönemeyer fünf Platin- sowie elf Goldauszeichnungen. Ganze 140 Wochen hielt sich die LP in den Charts auf. Auf der Scheibe fanden und finden wir Evergreens wie die 80s-Hits „Alkohol“, „Flugzeuge im Bauch“, „Männer“, „Mambo“ und die Eröffnungshymne „Bochum“. Der Song „Flugzeuge im Bauch“, der in den 90s bereits von Oli P. erfolgreich gecovert wurde, ist auch topaktuell wieder in einer völlig neuen Version zu hören.

Flugzeuge im Bauch (#40Bochum) (Preview)
Flugzeuge im Bauch (#40Bochum) (Preview)

Wie klingt "Flugzeuge im Bauch" im Jahr 2024?

Die Sängerin und Rapperin Celine, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Song neu zu interpretieren. Ein völlig anderer, interessanter Blick einer 23-jährigen auf diese ikonische Single aus dem Jahr 1984. Das Ganze ist im Zusammenspiel mit Herbert Grönemeyer entstanden und ist der erste Song aus dem Album, der als Cover das 40-jährige Bestehen feiern soll.

Herbert Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch (1984)

Herbert Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch • TopPop
Herbert Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch • TopPop

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN