Debbie Harry, Blondie (1981)
IMAGO / United Archives International
Debbie Harry, Blondie (1981)
30.05.2023

Debbie Harry noch mal ganz neu und limitiert

Die Blondie-Frontfrau veröffentlicht ihr 1981er-Soloalbum Kookoo in völlig neuer Soundqualität & Bonusmaterial.

ABC mit King Without a Crown

WAVE

WAVE

Ein eigenes Radio für die Wavehits der 80er.


Es läuft:
ABC mit King Without a Crown
Was ist Half Speed Mastering?
IMAGO / blickwinkel
Was ist Half Speed Mastering?

Was ist Half Speed Mastering?

Es gibt Methoden den Sound auf Vinyl zu optimieren. Das hat man schon in den 70s mit den ersten Maxi-Singles gemacht, auf denen die Rillenbreite und –Tiefe optimal vergrössert war.

Bei einem ganzen Album ist das kaum möglich, da gibt es andere „Tricks“ für Soundfetischisten.

Für den besonderen aufpolierten Sound ist das gute alte Half Speed Mastering wieder angesagt. Seit dem Vinyl-Revival der letzten Jahre ist diese früher beliebte Art der Aufnahme wieder im Kommen. Beim Half Speed Mastering werden Schneidemaschine und auch die Originalaufnahme bei halber Geschwindigkeit laufen gelassen. Das bewirkt, dass die Klanginformationen akkurater auf das Medium geschnitten werden können, wodurch sich das Hörvergnügen für den Kenner im besten Fall vergrößert.

Vor drei Jahren haben die Stones bereits einige ihrer so bearbeiteten Alben widerveröffentlicht, und viele weitere Stars tun es ihnen gleich. Wenn schon Vinyl-Comeback und Klangfreude, dann auch optimal aufgepeppt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Debbie Harry, Blondie (1980)
MAGO / ZUMA / Keystone
Debbie Harry, Blondie (1980)

Was macht Debbie Harry?

Blondie-Ikone Debbie Harry macht bei diesem Trend nun auch mit und wiederveröffentlichte nun ihr erstes Soloalbum von 1981 in limitierter, nummerierter Auflage. KooKoo entstand während einer Auszeit von der Band Blondie. Das leicht angerockte, wavig-funkige Album wurde von Funk-Legende Nile Rodgers und seinem Chic-Bandkollegen Bernard Edwards produziert.

Ein großer kommerzieller Erfolg wurde es trotzdem nicht, und blieb bis heute eher eine Art Insidertip. Mit der neuen Auflage gibt es noch etwas obendrauf. On top erscheint eine Maxi-Single mit fünf Remixen der damaligen Singles „Backfred“ und „The Jam Was Moving“.

Fans freuen sich auch auf das kreative Cover-Design des „Alien“-Künstlers H.R. Giger. Eine klare Vinyl-Fassung ist auch im Repertoire. Also Debbie Harry ganz neu für Augen und Ohren – und für’s Plattenregal.

Debbie Harry - Backfired

VIDEO - Debbie Harry - Backfired
VIDEO - Debbie Harry - Backfired

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN